SSVE steigt gegen den Meister wieder in den Ligabetrieb ein

27. Januar 2022

Waspo 98 Hannover zu Gast – Zuschauer erlaubt (2G) – Livestream

Nach aktuellem Stand der Dinge springen die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen nach mehreren krankheits- und coronabedingten Spielausfällen am kommenden Samstag um 15:30 Uhr erstmals seit sieben Wochen wieder zu einem Ligaspiel ins kühle Nass. Gegner im Untertürkheimer Inselbad ist kein geringerer als der Deutsche Meister Waspo 98 Hannover.

Nach der Absage der Auswärtspartie bei der SG Neukölln vor einer Woche aufgrund von insgesamt fünf Coronainfektionen beim SSVE, kann das nun anstehende Spiel gegen die Niedersachsen trotz eines weiteren positiven Tests am Mittwoch wohl stattfinden. So ist der derzeitige Alltag in der Wasserball-Bundesliga: nur eines ist sicher, nämlich dass nichts sicher ist. SSVE-Chefcoach Heiko Nossek zur Situation: „Wir hoffen am Wochenende 13 Spieler aufstellen zu können. Zu den überstandenen Fällen kommt jetzt der ein oder andere akute hinzu und man muss erneut die Frage stellen, ob wir jetzt unbedingt spielen müssen oder ob eine kleine Unterbrechung nicht im Sinne aller wäre. Schon alleine was Planung von Auswärtsspielen etc. und die damit verbundenen Kosten angeht“, um fast beiläufig zu ergänzen: „Wir spielen gegen Waspo. Die Rollen sind klar verteilt und wir machen das Beste draus.“ Sein Kollege auf der Bank, Hannes Rothfuß, fügt hinzu: „Es ist das erste Spiel nach langer Zeit. So oder so sind wir der klare Außenseiter. Aufgrund der aktuellen Situation konnten wir die letzten Wochen nicht richtig und schon gar nicht komplett trainieren. Wir werden auch jetzt am Wochenende nicht in Bestbesetzung antreten können, wollen dennoch das bestmögliche aus dem Spiel rausholen.“ Die genesenen Spieler werden erst einmal einer gründlichen sportmedizinischen Untersuchung unterzogen, bevor sie wieder eingesetzt werden, daher wird der SSVE gegen die Profis aus der niedersächsischen Landeshauptstadt nicht in Bestbesetzung antreten.

Gegen den Champions League Teilnehmer wird es darum gehen, ein Spiel unter Wettkampfbedingungen möglichst gut zu absolvieren und dagegenzuhalten. Die Ergebnisse gegen die Hannoveraner aus der vergangenen Saison zeigen einen Klassenunterschied: 5:25 und 7:26.

Nachdem die baden-württembergische Landesregierung eine neue Corona-Verordnung erlassen hat, gelten ab Freitag neue Regeln, wonach Zuschauer gemäß „2G“ erlaubt sind, also Geimpfte und Genesene. Wer die Partie lieber von zuhause aus verfolgen möchte, kann dies per Livestream tun (https://youtu.be/MA_57eo2I3Q). Im Anschluss an die Männer treffen die SSVE-Frauen um 18:00 Uhr ebenfalls im Inselbad auf das Team des ETV Hamburg.

Unterdessen hat der Deutsche Schwimm Verband beschlossen, den Terminplan des weiteren Verlaufs der Bundesliga noch einmal zu verändern. Da die Weltmeisterschaften, die bereits von 2021 auf 2022 verschoben gewesen waren, nun sogar auf 2023 verschoben wurden, ist eine „Streckung“ des Ligabetriebes möglich. Damit wird es ein wenig einfacher, die ausgefallenen Spiele nachzuholen bzw. die, die möglicherweise noch ausfallen werden. Die A-Gruppe wird nun bis 27. März (statt 12. März) spielen und die Relegation beginnt nun am 30. April (statt 26. März), die Viertelfinalspiele am 14. Mai (statt 6. April). Damit hat der SSVE die Möglichkeit, mehr Spiele im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel auszutragen, was die Verantwortlichen freut.