SSVE tritt in die entscheidende Phase

22. März 2011

Qualifikationsserie beginnt – Auftakt in Potsdam
Für den SSV Esslingen beginnen nach Beendigung der Hauptrunde auf Platz 7 nun die Wochen der Wahrheit. In den Qualifikationsspielen um die Teilnahme an den PlayOffs geht es in einer Best-of-Five-Serie gegen den OSC Potsdam. Anpfiff zur ersten Partie ist am Mittwoch um 19 Uhr im Brauhausbergbad in Potsdam.
Der SSVE musste vor der Saison zahlreiche Abgänge hinnehmen und konnte einige neue Spieler für seinen Kader gewinnen, dazu folgte ein Wechsel auf dem Trainerstuhl: Davorin Golubic beerbte nach fünf Jahren Patrick Weissinger. Die aktuelle Spielzeit wurde dann auch zur erwartet schwierigen Umbruchsaison. In der anstehenden Qualifikationsserie gegen den OSC Potsdam (Platz 2 in der B-Gruppe) geht es für die junge Mannschaft des SSVE nun nicht nur um die Qualifikation für die PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft, sondern auch um den Verbleib in der A-Gruppe. Hans-Jörg Barth, geschäftsführender Vorstand und Sportlicher Leiter des SSVE, erwartet in der Best-of-Five-Serie ein Duell auf Augenhöhe: „Ob das Saisonziel erreicht wird, entscheidet sich in den Spielen gegen Potsdam. Die Mannschaft weiß dies und wird entsprechend motiviert ins Wasser gehen. Aber das wird Potsdam auch tun. Für mich wird als Sieger aus dem Wasser gehen, wem es gelingt, in den entscheidenden Spielphasen seine Stärken ausspielen zu können. Dazu gehört, dass man sich absolut auf die Mannschaftsleistung konzentriert und sich nicht durch einzelne unglückliche Spielsituationen, Rückstand, Schiedsrichterentscheidungen oder dem gegnerischen Fanblock von seiner Linie abbringen lässt.“
Auf Seiten des SSVE gibt es keine Ausfälle zu beklagen, auch Marco Watzlawik wird nach seiner Sperre wieder mit an Bord sein. SSVE-Trainer Davorin Golubic kann in Potsdam also auf sein bestes Team zurückgreifen: „Jetzt kommen die wichtigsten Spiele für uns. In Potsdam müssen wir sehr konzentriert sein und Fehler vermeiden. Wir dürfen nicht hektisch werden, sondern müssen ein ruhiges Tempo angehen und so die gegnerischen Konter unterbinden. Ich erwarte von Anfang an einen aggressiven Gegner, der zuhause unbedingt gewinnen muss. Grundvoraussetzung für ein gutes Ergebnis wird eine starke Arbeit in der Verteidigung sein.“
Die Spiele zwei und drei der Serie finden dann am kommenden Wochenende im Untertürkheimer Inselbad statt. Angepfiffen werden die Partien am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 17.30 Uhr.