SSVE-U12 Süddeutscher Vize-Pokalsieger

14. April 2022

Da sich neben dem SSV Esslingen nur die Teams des Post-SV Nürnberg, WV Darmstadt 70 und SV Cannstatt für den süddeutschen Pokal gemeldet hatten, wurde dieser an nur einem Wochenende im Langwasserbad in Nürnberg ausgetragen. Damit haben sich bereits alle vier Mannschaften für die Teilnahme am Deutschen Pokal qualifiziert.

Für den SSVE war das Ziel – neben dem Zusammenwachsen des noch jungen, recht neu gebildeten Teams aus Spielerinnen und Spielern mit unterschiedlicher Spielerfahrung – einen der ersten beiden Plätze zu erlangen, um eine gute Ausgangsposition bei der Deutschen Pokal-Vorrunde zu erreichen.

Das Turnier fand aufgrund fehlender Wasserzeiten an einem Abend, mit nur kurzen Erholungsphasen zwischen den einzelnen Spielen, statt. Das bedeutete, dass die Kinder innerhalb von 4 Stunden drei Spiele über die volle Länge absolvieren mussten.

Beim ersten Spiel gegen den SV Cannstatt ging der Esslinger Nachwuchs als klarer Favorit ins Wasser. Die Esslinger wollten für das schwierigste Spiel gegen Nürnberg Kräfte sparen was zuerst auch gut funktionierte. Durch ein sehr körperliches Spiel blieb der SV Cannstatt allerdings immer in Schlagdistanz. 20 Sekunden vor Schluss konnten die Cannstatter, trotz durchgängiger Führung der Esslinger, den Ausgleichstreffer zum 10:10 Endstand erzielen.

Aufgrund einiger Verletzungsunterbrechungen hatte das Esslinger Team nur 10 Minuten Pause bis zum Spiel gegen den Turnierfavorit aus Nürnberg. Die Esslinger starteten sichtlich nervös und erschöpft in die Partie, auch die Enttäuschung über das Unentschieden zuvor war zu spüren. Unter diesen Umständen waren die Jungs und Mädchen aus Esslingen nahezu chancenlos. Die Nürnberger, welche zuvor knapp 35 Minuten mehr Pause hatten, gewannen deutlich mit 18:5.

Um am Ende doch noch den zweiten Platz zu erreichen, musste eine Tordifferenz von 20 Toren gegenüber den Cannstattern aufgeholt werden. Es standen nur noch die Spiele Nürnberg – Cannstatt und Darmstadt – Esslingen aus. Diese fanden parallel um 20.30 Uhr statt, was den Druck und die Spannung nicht nur für Spieler und Trainer erhöhte… Als dann Cannstatt zu Beginn gegen Nürnberg sogar 4:0 führte, rückte der angestrebte zweite Platz in weite Ferne. Doch unsere Esslinger U12er mobilisierten ihre Kräfte und konnten durch ein gutes Teamspiel und eine erfolgreiche Chancenverwertung einen Endstand von 24:6 erzielen. Nachdem Nürnberg doch noch 14:9 gewann, folgte eine spannende Rechenphase und der Jubel war so groß, als klar war, dass Esslingen den zweiten Platz erreicht hatte, dass der Trainer in voller Montur ins Wasser befördert wurde.

Insgesamt ist hervorzuheben, dass wirklich jedes Teammitglied viel Einsatz zeigte und man einen starken Teamgeist spüren konnte.

Für Esslingen dabei waren:

Hinten: Ella Reutter, (Anna Gütschow), Vittoria Spedicato, Helena Barden

Mitte: Trainer Marius Schmitt, Simon Olujic, Arthur Weis, Louis Gütschow, Hannes Barden, Jan Savin, Freya Stephan, Betreuerin Alina Wetzel

Sitzend:  Borna Konta, Erva-Mustafa Isik, Tim Handschuh, Alisa Indlekofer, Lea Stöhr, Johannes Moritz