SSVE U17 weiblich – Süddeutsche Meisterinnen 2020/21

23. November 2021

Am 21.11.2021 fand die Süddeutsche Meisterschaft der U17-Frauen in Heidelberg statt. Die zwei Vereine Nikar Heidelberg und SSV Esslingen spielten den Titel unter sich aus. Angesichts der wenigen weiblichen süddeutschen Teams sind wir den Darmstädterinnen für ihren Einsatz sehr dankbar: Trotz fehlenden Startrechts einiger Spielerinnen haben sie außer Konkurrenz am Turnier teilgenommen. So waren es insgesamt 3 Spiele, die an diesem Tag ausgetragen wurden und unserer weiblichen Jugend damit mehr Spielpraxis ermöglichten.

Das SSVE-Team reiste ohne U17-Stammspielerinnen zum Turnier an, mit Ausnahme von Ida Wellensiek, die die Aufgabe der Spielführerin übernahm. Die Trainerin Iris Schneider wollte den jungen Nachwuchspielerinnen damit mehr Verantwortung im Spielaufbau übertragen und den Spielerinnen Viktoria Tomica, Mara Dzaja und Mia Reutter (alle Jg. 2008) ihren ersten Einsatz für das U17-Team ermöglichen. Ihre Rechnung ging auf, die „Jungen Wilden“ nahmen die Herausforderung an und zeigten eindrucksvoll ihre taktische und schwimmerische Überlegenheit gegenüber Darmstadt und Heidelberg.

Das erste Spiel gegen Darmstadt konnte unser SSVE-Team mit 25:1 deutlich überlegen gewinnen. Der Frust der Darmstädterinnen saß tief und so kam es gegen Spielende zu unschönen Fouls, die eine Verletzung am Auge unserer Spielerin Mira Tzenov zur Folge hatte.

Nach nur einer Stunde Pause musste das SSVE-Team gegen Heidelberg antreten. Mira musste aufgrund ihrer Verletzung zunächst pausieren. So waren die ersten drei Spielviertel ausgeglichen. Den Esslingerinnen gelang es nicht, den Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen. Die Heidelbergerinnen schafften immer wieder den Ausgleich. Zum Glück fühlte Mira sich zur Halbzeit wieder bereit mitzuspielen.

In der Pause vor dem letzten Viertel (Spielstand: 6:4 für Esslingen) konnte die Esslinger Torfrau Maria Eleni Kotrona aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiterspielen. Spontan erklärte sich Viktoria Tomica bereit, diese Aufgabe zu übernehmen. Nun hieß es für das ganze Team, noch konzentrierter zu spielen und in der Abwehr keine Fehler zu machen. Auf einmal lief es im Angriff besser, und die Esslingerinnen belohnten sich mit einem starken letzten Spielviertel, in dem sie sieben Mal das Tor trafen und nur ein Gegentor kassierten.

Die Endtabelle kann sich sehen lassen:

1. SSV Esslingen (38:6)
  2. SV Nikar Heidelberg (19:17)
  3. WV Darmstadt (5:39)

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mädels zur Süddeutschen Meisterschaft!

Für den SSVE waren im Einsatz:

Maria Eleni Kotrona (TW), Viktoria Tomica (3), Sophie Erdmann (1), Mara Dzaja (1), Ilektra Kechlibari (4), Karla Spurk (1), Mia Boscolo (7), Zoe Reutter (2), Mira Tzenov (4), Leonie Schneider (3), Ida Wellensiek (11), Mia Reutter (1).