SSVE-U19 auf dem Weg zu den dt. Titelkämpfen

29. Mai 2013

Heimrecht beim Vorrundenturnier – Ziel: Endrunde

Am kommenden Wochenende findet im vereinseigenen Freibad auf der Neckarinsel die Vorrunde zum Manfred-Schuhmann-Pokal statt, welcher die Deutsche Meisterschaft in der Altersklasse U19 darstellt.

Nach den Titelgewinnen in der Baden-Württembergischen und der Süddeutschen Meisterschaft, bei welchen der härteste Konkurrent SV Cannstatt jeweils klar besiegt werden konnte, steht nun die nächste Prüfung auf nationaler Ebene an. Bei der Vorrunde um den sogenannten Manfred-Schuhmann-Pokal um den Deutschen Meistertitel in der U19 erwartet die Esslinger Spieler mit gleich zwei Berliner Vertretern eine harte Konkurrenz. So wurde die Mannschaft von den Wasserfreunden Spandau 04 letztes Jahr Deutscher Meister der U19 und gilt auch diese Saison wieder als heißer Titelanwärter. Gegen die SG Neukölln waren die ältesten Nachwuchswasserballer des SSVE im letzten Jahr in der deutschen Vorrunde zwar siegreich, jedoch blieb die gesamte Berliner Mannschaft aufgrund des jüngeren Jahrgangs zusammen und stellt somit einen sehr ernstzunehmender Gegner dar, der sich wie der SSVE gerne für die Endrunde Mitte Juni qualifizieren möchte.

Vervollständigt wird das Viererturnier vom SV Cannstatt. In den vorangegangenen Lokalderbys gingen die gastgebenden Esslinger als klarer Sieger hervor. Ein erneuter Sieg wäre schon ein großer Schritt zur Qualifikation zur Endrunde, welche die Mannschaft um Kapitän Jan Glaser sowie die C1-National-spieler Valentin Finkes, Novak Zugic und Georg Uhlig und weitere DWL-Nachwuchsspieler gerne erreichen würden, um dann erneut unter den besten sechs deutschen Teams zu stehen. Im parallel dazu stattfindenden Vorrundenturnier in Hamburg stehen sich die Mannschaften des SV Krefeld 72, SV Blau-Weiß Bochum, Hamburger TB 1862, ASC Duisburg und SV Bayer 08 Uerdingen gegenüber.

Spielplan:
Sa. 01. Juni 12.30 Uhr SSV Esslingen – SV Cannstatt