SSVE verliert gegen Bayer Uerdingen

2. Mai 2013

Angespannte personelle Situation – Entscheidung am Wochenende

Der SSV Esslingen hat die erste von drei möglichen Partien in den Spielen um Platz fünf bis acht gegen Bayer Uerdingen zuhause mit 10:12 (2:2, 2:4, 3:5, 3:1) verloren und ist damit in einer schweren Ausgangsposition für die Rückspiele im Westen.

Zur Freibad-Saisoneröffnung war alles angerichtet: das traditionelle Weißwurstfrühstück sorgte für gute Stimmung und die Besucher freuten sich auf ein spannendes Wasserballspiel. Sogar das Wetter wurde im Verlaufe des Tages immer besser und es bestand plötzlich Sonnenbrandgefahr. Einzig das Spiel erfüllte nicht ganz die Erwartungen. Wer noch das rassige, dynamische und spannende Pokalspiel beider Teams im März im Hinterkopf hatte, sah dieses Mal zwei Teams, denen die Anstrengungen einer langen Saison anzusehen war. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Ich bin nicht zufrieden, speziell mit unserer Verteidigungsarbeit. Wir haben leider zu viele einfache Tore kassiert und das war der Grund für die Niederlage. Die Mannschaft hat gekämpft, aber das hat nicht gereicht, die Situation mit den Verletzten und Kranken hat das ihre getan. Doch noch ist nichts verloren, wir fahren nach Uerdingen mit dem Wunsch, eine bessere Leistung präsentieren zu können und uns zu revanchieren.“

Hannes Glaser

Spieler des Tages mit fünf Treffern: Hannes Glaser

Tim Wollthan, Kapitän von Bayer Uerdingen, eröffnete das Toreschießen nach knapp zwei Minuten zum 0:1 für die Gäste. Der Ex-Nationalspieler und Olympiateilnehmer sollte im Verlauf des Spieles drei weitere Treffer erzielen und war die führende Persönlichkeit im Uerdinger Spiel. In Überzahl gelang Tim Hornuf der Ausgleich. Die erneute Gästeführung wurde von Heiko Nossek wieder in Überzahl egalisiert.
Im zweiten Abschnitt dauerte es fast vier Minuten, ehe der englische Nationalspieler Jake Vincent das 2:3 für sein Team erzielte. Das erste „Break“ zum 2:4 schaffte Lazar Kilibarda mit seinem Treffer. Heiko Nossek verwandelte ein schnell ausgeführtes Überzahlspiel zum Anschlusstreffer in der 13. Spielminute. Das Bayer-Team konnte den Zwei-Tore-Vorsprung in der Folgezeit halten, auch wenn Valentin Finkes einmal mehr in einer Mann-Mehr-Situation verkürzen konnte, ging es mit einer 4:6-Gästeführung in die Halbzeit.
Nach der Pause traf Routinier Tilo Kaiser zur ersten Drei-Tore-Führung für sein Team und ein Gästesieg deutete sich an. Die Esslinger Wasserballer ließen die Westdeutschen zwar nicht davonziehen, konnten aber auch nicht mehr entscheidend verkürzen. Zwar hatte der SSVE mit „Spieler des Tages“ Hannes Glaser den torgefährlichsten Stürmer in seinen Reihen, doch auch seine fünf Treffer in Folge auf Esslinger Seite brachten nicht mehr die Wende.
Vor dem letzten Abschnitt stand es bereits 7:11 für die Gäste. Als Hannes Glaser dreieinhalb Minuten vor dem Schlusspfiff auf 9:11 verkürzte, kam noch einmal kurz Hoffnung auf. Tim Wollthan war für seine Mannschaft zur Stelle und traf zur 9:12-Vorentscheidung. Zwar standen auch nach dem Treffer von Heiko Nossek zum 10:12-Endstand zweieinhalb Minuten Restspielzeit auf der Anzeigetafel, doch diesen Kraftakt schafften die Esslinger nicht mehr, waren sie durch die Ausfälle von Michael Müller, Robin Finkes und Jan Glaser sowieso schon geschwächt in die Partie gegangen und während des Spiels schied dann auch noch Robert Roth verletzungsbedingt aus.

Nun heißt es für die Esslinger Wasserballer, die letzten Kräfte zu sammeln und am Wochenende bei Favorit Bayer Uerdingen erneut die Chance im Kampf um Platz fünf bis acht zu suchen. Das zweite Spiel findet am Samstag um 16.30 Uhr in der Uerdinger Traglufthalle am Waldsee statt. Bei einem Esslinger Sieg würde das entscheidende dritte Spiel an gleicher Stelle am Sonntag um 15.30 Uhr angepfiffen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf (1 Tor), Hannes Rothfuß, Valentin Finkes (1), Novak Zugic, Robert Roth, Heiko Nossek (3), Lars Hechler, Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (5) und Adrian Hausmann (Torwart).