SSVE verstärkt in die neue Saison

SSVE verstärkt in die neue Saison
6. Oktober 2013

Neuzugänge: Beretka, Müller, Schmalzing & Troll – Unterstützung durch Sponsoren

In zwei Wochen beginnt für den SSV Esslingen die neue Saison der Deutschen Wasserball Liga (DWL). Die Spannung steigt und damit auch die Vorfreude. Mit vier Neuzugängen haben sich die Bundesligawasserballer erkennbar verstärkt und mit dem Abgasabsauganlagen-spezialisten Norfi aus Unterensingen unterstützt ein weiterer Sponsor in Zukunft den Verein.

In der Abschlusstabelle belegte der SSV Esslingen in der vergangenen Spielzeit den siebten Platz. Wichtiger war aber die Folge, dadurch in der neuen Saison wieder in der A-Gruppe der DWL an den Start gehen zu können und zu den acht besten Mannschaften in Deutschland zu gehören. Bereits im Sommer stand fest, dass Markus Hahn das Team künftig am Beckenrand vertreten wird. Gemeinsam mit den anderen SSVE-Verantwortlichen arbeitete er an der Mannschaft für die Saison 2013/14. Den studienbedingten Abgängen von Lars Blankenhorn (Duisburg 98) und Tim Hornuf (SC Neustadt) stehen vier Neuzugänge gegenüber.

Mannschaftsfoto Benjamin Lau

Das SSVE-Team 2013/14 präsentiert mit Geschäftsführer Markus Krautsieder stolz seinen neuen Sponsor „Norfi“.

Foto: Benjamin Lau

Maximilian Müller wechselt vom langjährigen Erstligisten SV Würzburg 05 vom Main an den Neckar. Der Kontakt zum jüngeren Bruder von SSVE-Center Michael Müller bestand schon geraume Zeit, nun klappte der Wechsel: „Endlich bin ich in Esslingen angekommen. Anlaufschwierigkeiten gab es keine“, so der 25jährige Student, „schließlich kenne ich bereits viele aus der Mannschaft. Mit dem SSVE möchte ich mindestens den fünften Platz oder mehr erreichen. Gerade zuhause werden für uns bis auf Spandau und Duisburg alle schlagbar sein, da wir auf allen Positionen doppelt besetzt sind und Markus Hahn seine Sache als Trainer wirklich gut macht.“ Damit hat der Esslinger Bundesligist neben den Glaser- und den Finkes-Brüdern nun ein weiteres Brüderpaar in seinen Reihen, was Michael Müller freut: „Mit meinen beiden anderen Brüdern habe ich bereits zusammengespielt, nun darf ich endlich auch mit meinem dritten Bruder in einer Mannschaft spielen.“

Maximilian Müller

Maximilian Müller (Foto: Axel Hänchen)

Ebenfalls kein Unbekannter beim SSVE ist Mike Troll. Nach einer Saison beim Lokalrivalen SV Cannstatt kehrt er wieder zu dem Verein zurück, mit dem er 2009 Deutscher A-Jugend-Meister wurde. Sportliche Gründe waren für den 22jährigen Studenten ausschlaggebend: „Ich glaube, dass wir die Möglichkeit haben, mit den vier besten Mannschaften der Liga mitzuhalten, da wir einen breiten und gut besetzten Kader haben. Markus Hahn hat mich schon in der Jugend trainiert und ich bin mir sicher, dass er mich und die Mannschaft weiterbringen kann.“

Mike Troll

Mike Troll (Foto: Axel Hänchen)

Vom Zweitligisten SV Ludwigsburg wechselt Attila Beretka zum SSVE. Der 28jährige Ungar bringt Erfahrung in das Esslinger Team: „Ich möchte Bundesliga spielen. In Ungarn und in Serbien habe ich in der ersten Liga gespielt, ich denke, das kann ich in Deutschland auch. Ich freue mich, in Esslingen zu sein und möchte dazu beitragen, dass die Mannschaft eine möglichst gute Saison spielt.“

Attila Beretka

Attila Beretka (Foto: Axel Hänchen)

Mit 19 Jahren ist Oliver Schmalzing der jüngste Neuzugang, mit über 2 m aber der größte beim SSVE. Gute Voraussetzungen für den Nachwuchscenter, der mit dem PSV Stuttgart in der letzten Saison den Baden-Württembergischen Pokal gewinnen konnte: „Ich bin nach Esslingen gewechselt, um sportlich eine neue Herausforderung zu suchen. Mein Ziel ist es, Bundesliga-Luft zu schnuppern. In den ersten Wochen bin ich körperlich stark gefordert worden und ich konnte ein super Team kennenlernen.

Oliver Schmalzing

Oliver Schmalzing (Foto: Axel Hänchen)

SSVE-Trainer Markus Hahn freut sich über die Aufgabe, vier neue Spieler in eine gut funktionierende Mannschaft einbauen zu dürfen: „Maxi Müller hat viel Bundesligaerfahrung und war langjähriger Jugendnationalspieler. Er bringt eine hohe spielerische Qualität mit und ist schon jetzt top ins Team integriert. Mit Attila haben wir einen Spieler in unseren Reihen, der die Herausforderung in der höchsten deutschen Spielklasse sucht und großes Potential besitzt. Er ist durch die ungarische Wasserballschule mit einer feinen Technik ausgestattet. Oliver ist ein ambitionierter und talentierter Spieler und aufgrund seiner körperlichen Voraussetzungen für die Centerposition geeignet. Bei ihm ist der Wille etwas zu erreichen und dafür hart zu arbeiten vorhanden. Er ist noch jung und man muss abwarten, wie er sich in seiner ersten Saison bei uns schlägt. Mike Troll hat schon bei uns in der Jugend gespielt und kommt nun folgerichtig zurück. Mit ihm gewinnen wir einen Allrounder mit hervorragenden schwimmerischen und technischen Fähigkeiten. Für mich ist er einer der Spieler mit Ambitionen auf Olympia 2016.“

Neben den Verstärkungen im Wasser bekommt der SSV Esslingen auch außerhalb des Beckens zusätzliche Unterstützung. Mit dem Abgasabsauganlagenspezialisten Norfi aus Unterensingen konnte ein weiterer Sponsor aus der Region gewonnen werden. Auch die Partnerschaften mit den Stadtwerken Esslingen und der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen haben weiterhin Bestand und ermöglichen dem SSV Esslingen auch in Zukunft Wasserballsport auf Spitzenniveau betreiben zu können.

Die Spiele des SSV Esslingen in der DWL-Saison 2013/2014:
Sa. 19.10.2013 16.00 Uhr SSVE – WASPO Hannover
So. 20.10.2013 11.00 Uhr SSVE – White Sharks Hannover
Sa. 02.11.2013 16.00 Uhr SSVE – SV Cannstatt
Sa. 23.11.2013 16.00 Uhr ASC Duisburg – SSVE
Sa. 07.12.2013 16.00 Uhr SSVE – Bayer Uerdingen
Fr. 13.12.2013 19.00 Uhr SSVE – WF Spandau 04
Sa. 14.12.2013 16.00 Uhr SSVE – SG Neukölln
Sa. 11.01.2014 16.30 Uhr WASPO Hannover – SSVE
Sa. 25.01.2014 18.00 Uhr SV Cannstatt – SSVE
Sa. 01.02.2014 16.00 Uhr SSVE – ASC Duisburg
Sa. 15.02.2014 16.30 Uhr Bayer Uerdingen – SSVE
Sa. 01.03.2014 18.00 Uhr SG Neukölln – SSVE
So. 02.03.2014 13.00 Uhr WF Spandau 04 – SSVE
Sa. 08.03.2014 18.00 Uhr White Sharks Hannover – SSVE
Nach Ende der Hauptrunde schliessen sich vom 15.-29. März die Qualifikation und ab dem 05. April die PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft an.
Heimspiele: Inselbad Untertürkheim / ab Mai: SSVE-Freibad

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.