SSVE vor wichtiger Standortbestimmung

24. November 2011

Heimpartie gegen Duisburg 98 – Spielerdecke wird noch dünner
Nach dem eher leichten Heimauftakt des SSV Esslingen vergangenen Samstag gegen Köln wartet nun in einem weiteren Heimspiel eine erste eventuell richtungsweisende Partie: mit dem SV Duisburg 98 ist ein direkter Konkurrent im Kampf um die wichtigen Plätze 1-4 für die Qualifikationsspiele zu Gast im Untertürkheimer Inselbad (Samstag, 16 Uhr).
Die viertplatzierten Esslinger Wasserballer (5:3 Punkte) treffen auf die fünfplatzierten Duisburger (4:4). Und eben jener vierte Platz ist mindestens notwendig, um die Qualifikation um die PlayOff-Teilnahme zu erreichen, was erklärtes Ziel der beiden Kontrahenten ist. Der SSVE möchte nach der gelungenen Heimpremiere gegen Köln gegen ein weiteres westdeutsches Team nachlegen. Doch die Duisburger sind ein anderes Kaliber und die angespannte Personalsituation wird es der jungen Esslinger Mannschaft nicht gerade einfacher machen: neben dem gesperrten Matthias Thoma und dem verletzten Tim Hornuf werden im Gegensatz zum Köln-Spiel nun auch noch der gesperrte Novak Zugic, der beruflich in Paris weilende Robert Berghoff und aller Voraussicht nach auch der der erkrankte Robin Finkes fehlen. Hannes Glaser trainiert dagegen seit dieser Woche wieder und könnte am Samstag eventuell erstmals in dieser Saison zum Einsatz kommen. SSVE-Trainer Davorin Golubic blickt aufgrund der Ausfälle sorgenvoll auf die Partie: „Mit all unseren personellen Problemen wird das ein sehr schweres Spiel gegen Duisburg. Aber wir werden natürlich alles versuchen, um die zwei Punkte bei uns zu behalten.“
Anfang Oktober trafen die beiden Mannschaften im Rahmen eines Vorbereitungsturniers in Duisburg bereits schon einmal aufeinander. Damals überrollten die Westdeutschen die Esslinger im ersten Viertel mit 5:1, allerdings kämpften diese sich mehrmals auf ein Tor heran, zogen am Ende aber dann doch mit 10:14-Toren den Kürzeren. Quervergleiche zu ziehen ist immer schwierig, aber dass sich im Inselbad zwei Teams auf Augenhöhe begegnen werden, zeigen die bisherigen Ergebnisse: Duisburg spielte gegen Magdeburg Unentschieden, Esslingen gewann dagegen in Magdeburg. Die Esslinger verloren in Krefeld, wo die Duisburger wiederum ein Unentschieden erkämpften. Für Spannung dürfte am Samstag ab 16 Uhr also gesorgt sein.