SSVE-Wasserball-Jugend erfolgreich beim 38. Esslinger Schurwaldlauf

SSVE-Wasserball-Jugend erfolgreich beim 38. Esslinger Schurwaldlauf
25. September 2017

Zum ersten Mal in der Geschichte des Schurwaldlaufes, bei dem gleichzeitig der Esslinger Stadtmeister gesamt und in den verschiedenen Altersklassen ermittelt wird, haben SSVE-Jugendwasserballer der U15 und U13 an diesem Traditionslauf teilgenommen.  Der  10 km-Lauf ist eine fester Termin im Esslinger Sportkalender, der sich weit über die Region hinaus einen Namen gemacht hat und dieses Jahr wieder 402 Läuferinnen und Läufer am Start hatte. Nicht nur Leistungssportler sondern auch Hobby- und Freitzeitläufler können an diesem Tag, unterstützt von vielen begeisterten Zuschauern, ihre Leistungsfähigkeit im Wettkampf unter Beweis stellen.

Die Trainingseinheiten der letzten Wochen, in denen die körperliche Ausdauer der jungen Athleten unter anderem mit regelmäßigen Laufeinheiten gefördert wurde, veranlassten eine Gruppe der U13- und U15-Wasserballer spontan, zusammen mit ihren Trainern, Patrick Weissinger und Winfried Henrich, die Herausforderung der offiziell vermessenen 10 km durch den Schurwald am Jägerhaus anzunehmen.  Einige der Jugendlichen waren noch nie in Ihrem Leben 10 km an einem Stück unter Wettkampfbedingungen gelaufen. Umso überraschender und erfreulicher war das Abschneiden aller Teilnehmer bei idealen Laufbedingungen: strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen von 15 Grad.

Ergebnisse der SSVE-Wasserballer:

1. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U16: Leonard Kübler
2. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U16: Robin Kern
3. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U16: David Rutonic

2. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U14: Julian Rothaupt
4. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U14: Luca Heinrich
5. Platz in der Altersklasse Männliche Jugend U14: Emmanouil Petikis

Aber auch die Leistungen der beiden Trainer können sich sehen lassen: Patrick Weissinger wurde  – untrainiert, „aus dem Stand heraus“ – 10. In der Altersklasse M40 und Winfried Henrich 1. in der Altersklasse M60.

Allen Jugendwasserballern, die mit am Start waren, haben die Trainer versprochen, dass in der nächsten Trainingseinheit die Laufrunden erlassen werden und das Schwimmprogramm reduziert.

Den Termin für den Schurwaldlauf 2018 hat man sich bei den Trainern schon vorgemerkt. Man möchte diesen Lauf künftig fest in die Saisonvorbereitung integrieren und im Rahmen des Gesamtausdauertrainings auch die läuferische Ausdauer gezielt fördern.

Auch soll das Vorbild der Jungs weiteren Vereinsmitgliedern jedes Alters, gleich ob Leistungs- oder Breitensportler, Ansporn sein, künftig selbst mit den Jugendlichen unter der Flagge des SSV Esslingen am Schurwaldlauf teilzunehmen.

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.