SSVE-Wasserball-Minis beim BCNWP under10-Turnier in Barcelona

5. Mai 2014

Aus sportlicher Sicht haben die SSVE-Youngster mit 6 Niederlagen und 2 gewonnenen Spielen den 21. Platz unter 24 Mannschaften erspielt. Das mag auf den ersten Blick zwar nicht sehr überzeugend aussehen, doch muss betont werden, dass sich die Reise bezüglich der sportlichen Entwicklung der Wasserball-Minis auf jeden Fall gelohnt hat – denn sie spielen inzwischen deutlich „spanischer“!

Als Turnier-Neuling in solch einer ebenso urlaubstauglichen, wie sportlich professionellen Kulisse beim Club Natació Barcelona aufzutreten erfordert schon Mut und die internationale Konkurrenz mit Spitzenteams aus Spanien, Frankreich und Italien macht es nicht einfach,

erfolgreich zu sein. Begonnen hat dieses große Turnier mit einer Gruppenphase, in der jeweils sechs Mannschaften im Modus Jeder gegen Jeden eine Gruppenrangliste ausspielten. Das Esslinger Team bekam bereits beim aller ersten Gruppenspiel gegen den Gastgeber und

späteren Turniersieger C.N. Barcelona das Spitzenniveau der spanischen Wasserball-Minis aufgezeigt und musste mit 2 : 14 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Obwohl die Esslinger im weiteren Verlauf der Gruppenphase erkennbar hinzulernten und nie aufgaben, folgten weitere Niederlagen gegen Poble Nou C.N. (A-Team) mit 5 : 10 , C.N. Catalunya mit 3 : 8 und 8 :10 gegen Real Canoe N.C.

Dass die SSVE-Minis im Mittelfeld durchaus mithalten können, zeigten sie bei der mit 5 : 6 denkbar knappen Niederlage gegen den späteren Turnierfünften Selección Aragón. Auf Grund dieser Gruppenergebnisse ging es für die SSVE-U10 in der Zwischenrunde gegen die Vertretung des C.N. Sant Andreu. In einem sehr spannenden Spiel mit einem 3 : 3 als Pausenstand, zog der SSVE allerdings abermals mit 4 : 6 den kürzeren.

Bei den Platzierungsspielen konnten sich die SSVE-Minis schließlich erfolgreich durchsetzten, und zwar mit 13 : 9 gegen C.N. Poble Nou (B-Team) und 11 : 5 gegen C.N. Premiá. Insbesondere bei den knapp verloren gegangenen Spielen der Esslinger zeigte sich deutlich, wie wichtig diese Wettbewerbe mit den besten Gleichaltrigen sind. Mit etwas mehr Spielerfahrung auf hohem Niveau, entsprechender Cleverness und Konsequenz wären solche Spiele auch für die SSVE-U10 zu gewinnen!

An die Topteams kommen die Esslinger derzeit jedoch nicht heran. Diese spielen taktisch bereits auf einem Niveau, wie man es in Deutschland bestenfalls ab der U13 vorfindet (z.B. mit spezialisierter Rollenverteilung, Centerspiel, cleverer Raumaufteilung, intelligentem Zuordnen von Gegenspielern, mitspielenden Torhütern, etc.) Insgesamt haben die SSVE-Minis viele wichtige Erfahrungen gewonnen und  erfreulicherweise gibt es mit Robin Rehm und Nikola Plackovic zwei Spieler in den Esslinger Reihen, die auf höchstem Turnierniveau mithalten konnten.

Endstand Turnier BCN WP under10:

1. C.N. Barcelona

2. C.N. Molins de Rei

3. C.N. Jerez

4. C.D.N. Marseille

5. Selección Aragón

6. U.E. Horta

7. C.N.Atlètic Barceloneta

8. C.N. Mataró

21. SSV Esslingen

Weitere Details und Infos zum Turnier siehe

Für den SSV Esslingen waren im Einsatz: