SSVE Wasserball-Minis – Jetzt geht´s endlich los!

30. Januar 2013

Interessierte können sich gerne melden – Ein Bericht von Arnd Rau

Mit freudiger Spannung fiebern die aktuellen SSVE Wasserball-Minis dem Startschuss zur Premiere der Baden-Württembergischen Wasserball-Meisterschaft in der neuen Altersklasse U11 entgegen.

SSVE-WaBa-Minis

Bisher konnten Kinder bis zum Alter von 14 Jahren nur in einer einzigen Spielklasse (der altbekannten C-Jugend) zu offiziellen Spielen antreten. Mit Schaffung der neuen Altersklassen U13 (Jg. 2000 – 2003), sowie U11 (Jg. 2002 – 2005), die sich an internationalen Standards orientieren, ist es nunmehr möglich, für die bis zu 12-Jährigen und die bis zu 10-Jährigen eigene Wettbewerbe durchzuführen. Dies macht auch Sinn, da bei dieser athletischen Sportart körperliche Unterschiede den Spielerfolg stark beeinflussen.

Dass der SSV Esslingen für diesen Wettbewerb eine U11-Mannschaft aufbieten kann ist kein Zufall. Vielmehr trägt die bekannt gute Jugendarbeit erneut Früchte. Der ehemalige Wasserball-Nationalspieler und jetzige Trainer Patrick Weissinger koordiniert ein Team aus Schwimm- und Wasserballtrainern, die sich ausschließlich um Talentsichtung und die Jüngsten SSVE-Wasserballer (U13 und U11) kümmern. Da kommt es schon einmal vor, dass ein aktueller Nationalspieler im Training der Minis wichtige Grundlagen und ein paar Tricks zeigt. So ist es möglich, die derzeit etwa 40 Mädchen und Jungen in kleineren Trainingsgruppen individuell zu fördern.

Die Eingangsvoraussetzungen für das Anfänger-Training sind recht überschaubar: zwischen 8 und 12 Jahre alt, Spaß am und im Wasser, sicheres Schwimmen über eine Distanz von 25 Metern, Erfahrung oder Interesse an einer dynamischen Ballsportart und Freude am gemeinsamen Spielen mit anderen Kindern.

Viele der jetzigen U11-Spieler/-innen haben erst während der letzten Freibad-Saison mit dem Wasserball-Training begonnen. Über den Weg der Wassergewöhnung, Lernen des Kraulschwimmens und Einführung in Wasserballtechniken sind sie nun bei ihrem ersten U11-Wettbewerb angelangt.

Die Titelvergabe wird übrigens aus Kostengründen in Form von 4 aufeinanderfolgenden Turnieren ausgetragen, bei denen die 6 teilnehmenden Mannschaften jeweils zwei Mal gegeneinander antreten. Das erste dieser Turniere findet am Sa., 2.2.2013 von 13:00 h – 18:30h im Inselbad Untertürkheim statt.

Spielplan:
13:00 SV Cannstatt – 1. BSC Pforzheim
13:40 SV Ludwigsburg – SSV Esslingen
14:20 WSV Ludwigshafen a.K. * – SSV Freiburg
15:00 1. BSC Pforzheim – SV Ludwigsburg
15:40 SV Cannstatt – WSV Ludwigshafen a.K. *
16:20 SSV Freiburg – SSV Esslingen
17:00 SV Ludwigsburg – SV Cannstatt
17:40 SSV Freiburg – 1. BSC Pforzheim
* außer Konkurrenz, da Gast-Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz

Am 6. Juli 2013 wird das Abschlussturnier im Freibad des SSV Esslingen stattfinden. Wer weiß, vielleicht dürfen die SSVE-Minis dann vor heimischer Kulisse auch noch das Feiern lernen?

Kontakt U13 + U11: p.weissinger@berlin.de