SSVE weiter erstklassig

17. April 2011

12:7-Erfolg gegen Hamburg – Klassenerhalt im ersten Anlauf
Der SSV Esslingen bleibt auch in der kommenden Saison in der Wasserball-Bundesliga. Dank zweier starker Mittelabschnitte fiel der Sieg gegen Poseidon Hamburg mit 12:7 (1:3, 6:1, 3:0, 2:3) überzeugend aus. Die Saison ist damit noch vor Eröffnung der Freibadsaison beendet.
Obwohl der SSVE gegen Hamburg in der Favoritenrolle und der zweite Sieg im zweiten Aufeinandertreffen fest eingeplant war, war die Erleichterung nach dem gewonnenen Spiel auf Esslinger Seite zu spüren. Damit endet für den SSVE eine schwierige und wechselhafte Saison mit dem Verbleib in der Deutschen Wasserball Liga.
Wie in der Saison war auch die Leistung in der letzten Partie wechselhaft. So auch die Einschätzung des wiedergenesenen Mannschaftskapitäns Robert Roth: „Das Spiel war ein Spiegelbild der Saison – teilweise haben wir wirklich gut gespielt, aber eben nicht konstant genug.“ SSVE-Trainer Davorin Golubic war dennoch zufrieden: “Wichtig ist, dass diese schwierige Saison nun zu Ende ist. Auch gegen Hamburg war es nicht ganz einfach, vor allem saß die Enttäuschung der verpassten PlayOffs tief und die Motivation war daher schwierig. Darüber haben wir in den vergangenen zwei Wochen viel gesprochen. Nach dem ersten Viertel haben wir erkannt, dass wir mehr tun müssen. Meine Mannschaft hat dann viel besser und aggressiver gespielt. Es war schön, dass ich zum Abschluss noch einmal allen Spielern Einsatzzeiten geben konnte.“
Matthias Thoma eröffnete nach etwa zweieinhalb Minuten den Torreigen. Doch die Hamburger nahmen den Kampf auf und hielten mit drei Treffern in Folge dagegen und überraschten damit nicht nur die lautstarken Esslinger Fans sondern offensichtlich auch die Esslinger Spieler. Etwas lauter fiel dementsprechend auch die Pausenansprache von SSVE-Trainer Davorin Golubic aus. Und dies zeigte Wirkung: im zweiten Abschnitt drehte der SSVE auf. Der „Spieler des Tages“, Michael Müller, startete mit seinem Treffer die Aufholjagd. Zwar konnte Hamburgs dreifacher Torschütze, Jakob Haas, noch einmal einen Zwei-Tore-Vorsprung für sein Team herstellen, doch dann lief die Esslinger Angriffsmaschine auf Hochtouren. Mike Troll und Robert Roth sorgten mit ihren Toren für den Ausgleich, die Tore von Matthias Thoma, Robert Berghoff und Tim Hornuf bescherten dem SSVE eine beruhigende 7:4-Führung zur Halbzeit. Und auch im dritten Spielabschnitt wusste das junge Esslinger Team zu überzeugen. Drei weitere Tore durch Robert Roth, Miro Tadin und Michael Müller brachten den SSVE endgültig auf die Siegerstraße. Im letzten Spielviertel verlor das Esslinger Team dann wieder etwas die Linie, allerdings war die Partie zu diesem Zeitpunkt entschieden und der Abstand konnte weitestgehend gehalten werden. Tim Hornuf und Robert Berghoff sorgten auf Esslinger Seite für den 12:7-Endstand.
Die Saison für die Bundesligawasserballer ist nun also noch vor Eröffnung der Freibadsaison beendet. Doch Trainer Davorin Golubic hat schon einen genauen Plan für die lange Pause. Er wird nun endlich die Zeit haben, mit den vielen jungen Spielern im individuellen Bereich zu arbeiten. Nach einer kurzen Osterpause wird nicht nur das SSVE-Freibad eröffnet, sondern auch die langfristige Vorbereitung auf die nächste Saison und der sofortige Wiederangriff auf die A-Gruppe beginnen. Für einen Großteil der jungen SSVE-Bundesligamannschaft ist die Saison indes natürlich noch nicht beendet: schließlich geht die Jugendsaison jetzt erst so richtig los.
Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Michael Knelangen (Torwart, 17.-32. Minute), Tim Hornuf (2 Tore), Hannes Rothfuß, Matthias Thoma (2), Valentin Finkes, Mike Troll (1), Robert Roth (2), Michael Müller (2), Lars Blankenhorn, Robert Berghoff (2), Robin Finkes, Miro Tadin (1) und Marco Watzlawik (Torwart, 1.-16. Minute).