SSVE will Favoritenrolle gerecht werden

23. Februar 2012

Aufsteiger SpVg Laatzen zu Gast – Letztes Heimspiel in der Hauptrunde – Anpfiff um 15 Uhr

Die Hauptrunde der Deutschen Wasserball Liga nähert sich ihrem Ende. Am vorletzten Spieltag trifft der SSV Esslingen am Samstag um 15 Uhr im Untertürkheimer Inselbad auf Liganeuling SpVg Laatzen.

Die Marschrichtung gegen den Aufsteiger aus dem Norden ist klar: der fünfte Sieg in Folge soll eingefahren werden, alles andere wäre eine negative Überraschung. Doch auf die leichte Schulter dürfen die Esslinger Wasserballer die Partie auf keinen Fall nehmen, das zeigte schon das Hinspiel vor knapp drei Monaten. Damals gewannen die Esslinger zwar relativ ungefährdet, aber eben doch nur mit zwei Toren Unterschied (14:12). Vor allem in der Abwehrarbeit offenbarte der SSVE damals in Niedersachsen Schwächen. Für das Rückspiel gibt es also ausreichend Verbesserungspotential.

SSVE-Trainer Davorin Golubic erwartet von seinem jungen Team einen Sieg gegen den Tabellenletzten: „Wir sind Favorit, aber das heißt nicht, dass es ein einfaches Spiel geben wird. Wenn wir aber wie in den letzten vier DWL-Spielen 100 % geben, dann werden wir die Partie kontrollieren können. Über einen anderen Verlauf möchte ich nicht nachdenken. Ich hoffe auch den Spielern vermehrt Einsatzzeit geben zu können, die bis jetzt nicht so viel gespielt haben. Da erwarte ich dann aber auch eine große Motivation.“

Nach dem Heimspiel gegen Laatzen steht am nächsten Wochenende das Derby gegen den SV Cannstatt an – „auswärts“, die Stuttgarter haben Heimrecht. Je nach dem, wie die Konkurrenz spielt, könnte das Derby für die Esslinger Wasserballer entscheidend sein, ob sie Zweiter oder Dritter in der Abschlusstabelle der B-Gruppe werden. Dies könnte also noch wichtig werden, schließlich bestimmt die Platzierung über den Gegner aus der A-Gruppe im Kampf um die PlayOff-Teilnahme.