SSVE will Heimsieg

20. Januar 2011

Verhaltener Optimismus gegen Würzburg – Geduld gefordert
Beim SSV Esslingen steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm: am kommenden Samstag treffen die Esslinger Wasserballer in einem weiteren Südderby auf den SV Würzburg 05. Spielbeginn im Untertürkheimer Inselbad ist dieses Mal schon um 14 Uhr.
Nach den Niederlagen im Pokal gegen den SV Cannstatt und in der Liga gegen den SV Weiden würde der SSV Esslingen sein Heimspiel gegen den SV Würzburg gerne gewinnen. Doch die Mainfranken sind aktuell Tabellenvierter und haben beste Aussichten, die Qualifikation für die PlayOffs direkt zu erreichen. Daher wird es keine leichte Aufgabe für die jungen SSVE-Wasserballer werden. Vor allem müssen die Esslinger von Beginn an 100 % präsent sein und nicht wie gegen Cannstatt (1:5) und Weiden (1:4) die ersten Minuten verschlafen. Darauf legt auch SSVE-Vorstand Hans-Jörg Barth sein Hauptaugenmerk: „Nach den zwei Niederlagen werden die Spieler sich gegen Würzburg selbst unter Druck setzen. Das macht die Sache nicht einfacher. Die erfahrenen Spieler sind gefordert, damit nicht kopflos der Erfolg vor dem Tor gesucht wird. Gerade die ersten Spielminuten sind dabei entscheidend. Gelingt es der Mannschaft hier zu ihrem Spiel zu finden, sehe ich dem Ausgang des Spiels optimistisch entgegen.“ SSVE-Trainer Davorin Golubic fügt hinzu: „Ich erwarte ein schweres, aber interessantes Spiel. Würzburg hat eine erfahrene Mannschaft und hat zuhause sehr knapp gegen uns gewonnen. Wir werden nun alles versuchen, das Rückspiel zu gewinnen und ich hoffe, dass wir nach dem Spiel alle zufrieden nach Hause gehen können.“
Die Partie zwischen dem SSVE und Würzburg ist zugleich der Auftakt in die Rückrunde der DWL-Saison 2010/2011. Im Hinspiel mussten sich die Esslinger nach hartem Kampf knapp mit 8:9 geschlagen geben. Die Franken konnten sich vor der Saison mit Maximilian Müller und Holger Quast verstärken und kommen seither immer besser in Tritt und gehören diese Saison zu den Anwärtern auf die Bronzemedaille. Etwas gegenläufig dagegen die Situation beim SSVE: nach einem guten Start mit knappen Ergebnissen hat die jüngste Mannschaft der DWL derzeit die Unbekümmertheit etwas verloren. Eine solche Phase der Verunsicherung sowie schwankende Leistungen sind bei jungen Mannschaften nichts Ungewöhnliches. Geduld und Engagement sind gefordert, für einen Großteil der jungen Spieler ist es schließlich erst die erste Bundesligasaison und sie müssen sich die Erfahrungen erst erarbeiten. Ein Erfolgserlebnis jetzt gegen die Würzbürger würde dieser Entwicklung sicherlich gut tun.