SSVE will seiner Favoritenrolle in Weiden gerecht werden

14. April 2023

Best-of-three Serie beginnt auswärts und mit für den SSVE ungewohnten Bedingungen

Die SSVE-Wasserballer reisen am Samstag zum Beginn der Best-of-three-Serie im Viertelfinal-PlayDown der B-Gruppe zum SV Weiden. Anpfiff in der Thermenwelt ist um 18:00 Uhr. Die Esslinger wollen sich dort mit einem Sieg eine gute Ausgangslage für die Rückspiele um den Verbleib in der Bundesliga schaffen.

Vier Wochen hatten die Esslinger Bundesliga-Wasserballer nun Zeit, den Abstieg in die B-Gruppe zu verdauen und sich auf die neue Situation einzustellen. Diese heißt: PlayDowns in der B-Gruppe und beginnt mit dem Viertelfinale gegen den SV Weiden in der Oberpfalz. Die beiden Esslinger Trainer haben mit einigen Ausfällen zu kämpfen, sehen ihr Team, aber dennoch in der Favoritenrolle. Heiko Nossek: „Das Spiel müssen wir höchst konzentriert angehen und dürfen das kleine Becken nicht unterschätzen. Wir gehen als Favorit ins Wasser, müssen dies aber auch erst einmal umsetzen. Ich freue mich auf die letzten Spiele der Saison und hoffe, dass wir das Besprochene bestmöglich umsetzen.“ Hannes Rothfuß warnt aus mehreren Gründen davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wir sind der Favorit. Das gilt es von Anfang an zu zeigen und umzusetzen. Wir dürfen das Spiel in Weiden unter keinen Umständen unterschätzen. Kleines Feld, warme Wassertemperatur und eine Anreise mit Kleinbussen. Trotzdem dürfen wir keine Zweifel aufkommen lassen, wer das Spiel gewinnt. Es war eine lange Spielpause, deshalb freuen wir uns, endlich mal wieder zu spielen und wollen das umsetzen,was wir besprochen haben. Schließlich haben wir uns für die anstehenden Spiele und die darauffolgenden Runden was vorgenommen!“

Die beiden Rückspiele der Serie finden dann schon im SSVE-Freibad auf der Neckarinsel statt und sind auf Samstag, 22. April, 14:30 Uhr und Sonntag, 23. April, 14:00 Uhr terminiert. Plan der Esslinger ist es jedoch, es gar nicht auf ein entscheidendes drittes Spiel ankommen zu lassen, sondern den Grundstein für den Halbfinaleinzug bereits jetzt in Weiden zu legen. Für das Rückspiel samstags eine Woche später haben sich die Esslinger Vereinsverantwortlichen nicht nur einen „Tag der offenen Tür“ für alle Interessierten ausgedacht, auch spielen danach noch die Esslinger Bundesliga-Frauen gegen Hannover.