SSVE will vorzeitige Entscheidung

5. April 2013

Qualifikationsspiel 2 und 3 in Berlin – Aufstieg möglich

Der SSV Esslingen kann und möchte am liebsten dieses Wochenende den Aufstieg in die A-Gruppe schon perfekt machen. Nach dem 18:2-Kantersieg im heimischen Inselbad am Mittwochabend müssen die Esslinger nun aber in der Best-of-Five-Serie zwei Mal auswärts beim SC Wedding antreten. Gespielt wird im Kombibad Seestraße am Samstag um 18 Uhr und am Sonntag um 16.30 Uhr.

In der vergangenen Saison hieß das Duell in der Qualifikationsrunde auch SSV Esslingen gegen SC Wedding. Damals gewannen die Esslinger das erste Spiel mit nur einem Tor Unterschied und mussten sich dann in Berlin zwei Mal geschlagen geben. Am Ende verlor der SSVE drei von fünf Partien und musste so eine weitere Saison in der schwächeren B-Gruppe der DWL antreten. Beim 18:2-Sieg unter der Woche waren die Esslinger Wasserballer ihren Berliner Gegnern in allen Belangen überlegen. SSVE-Mannschaftskapitän Heiko Nossek warnte jedoch bereits gleich nach dem Erfolg: „Das Spiel darf man nicht als Maßstab nehmen und sollte es sofort wieder vergessen. Zuhause wird Wedding komplett sein und sich anders präsentieren. Wir werden aber genauso konzentriert zu Werke gehen und den Aufstieg klar machen.“ In der Tat fehlten dem SC Wedding beim Gastspiel im Süden einige wichtige Spieler, darunter die erfahrenen Kräfte Marcel Pierry und Dennis Wieder, die in Berlin sicher wieder ins Wasser springen werden. Eine weitere Schwierigkeit für den SSVE und andere Mannschaften war in der Vergangenheit auch immer wieder das schmale Becken des Kombibades Seestraße. Die Maße entsprechen nicht den Vorgaben, doch seit Jahren spielen die Berliner mit einer Sondergenehmigung. SSVE-Torwart Marco Watzlawik: „Das schmale Bad in Berlin ist für uns gewöhnungsbedürftig und unser Gegner wird sich mit Sicherheit deutlich stärker wehren. Zeigen wir jedoch eine ähnliche Leistung wie zuhause, haben wir meiner Meinung nach große Chancen, erneut als Sieger aus dem Wasser zu steigen.“

Bis auf Valentin Finkes reisen die Schwaben komplett in den Osten. Der 17jährige Linkshänder und Jugendnationalspieler wird aller Voraussicht nach wegen einer Fingerverletzung ausfallen. Das gewohnte Bild wird dagegen wieder auf der Trainerbank herrschen: Davorin Golubic wird dort Platz nehmen, nachdem er am Mittwochabend zum zweiten Mal Vater geworden ist.
Erfüllt der SSVE seine Mission erfolgreich und bringt zwei Siege mit an den Neckar, so wäre schon vorzeitig der Aufstieg in die A-Gruppe geschafft. Im PlayOff-Viertelfinale käme es dann zum Duell mit dem Deutschen Meister Spandau 04. Gelingt es den Esslingern dagegen nicht, wäre das vierte Spiel am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Untertürkheimer Inselbad. Sollte auch dann noch keine Entscheidung gefallen sein, fände das entscheidende fünfte Spiel am 13. April in Berlin statt.