SSVE zu Gast bei heimstarken Krefeldern

9. Januar 2013

Marco Watzlawik wieder dabei – Drei SSVE´ler für A-Kader nominiert

Dreimal in Folge muss der SSV Esslingen in den kommenden Wochen auswärts antreten. Zum Jahresauftakt reisen die Bundesligawasserballer in den Westen der Republik und treffen dort auf den SV Krefeld 72 (Badezentrum Bockum, 18 Uhr).

Die Zahlen sprechen für eine klare Favoritenrolle des SSVE: Tabellenführer mit 14:0-Punkten, dagegen hat Gastgeber Krefeld ein negatives Punktekonto von 5:7. Auch die Zielsetzung könnte nicht unterschiedlicher sein: während die Esslinger in die A-Gruppe wollen, geben die Westdeutschen den Klassenverbleib als Saisonziel aus, auch wenn dies aufgrund der Erfahrung, die in der Mannschaft steckt, wohl etwas untertrieben erscheint. Gerade im eigenen Bad ist das von Gabor Bujka trainierte Team ein unbequemer Gegner, auch in dieser Saison ist Krefeld zuhause noch ohne Punktverlust. In der vergangenen Spielzeit setzte es für das SSVE-Team dort eine schmerzhafter 8:11-Niederlage. Daher warnt SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Das wird auch dieses Mal ein schweres Spiel, denn Krefeld ist gerade zuhause ein unangenehm zu spielender Gegner. In den vergangenen Jahren hatten wir dort immer Probleme, aber ich denke, dass wir jetzt erfahren genug sind, um das Spiel kontrollieren zu können. Ich bin optimistisch, aber meine Jungs müssen den Gegner in jeder Sekunde respektieren. Leider müssen wir auf unseren Routinier Robert Roth verzichten, der beruflich verhindert ist.“ Mannschaftskapitän Heiko Nossek blickt insgesamt auch mit Zuversicht auf die kommende Aufgabe, sieht aber eine weitere Schwierigkeit: „Das erste Spiel nach einer fünfwöchigen Spielpause ist immer schwer. Aber mit der Rückkehr von unserem ersten Torwart sollten wir den nötigen Aufschwung erhalten, um erfolgreich ins Jahr zu starten.“

Damit ist die wichtigste Personalie beim SSVE bereits genannt: nach seinem Kieferbruch noch vor Saisonbeginn wird Marco Watzlawik in Krefeld sein Comeback im Esslinger Gehäuse geben. Der 19jährige hütete bei der Junioren-EM in Frankreich im vergangenen Jahr das Tor der Nationalmannschaft und wurde mittlerweile von Neu-Bundestrainer Nebojsa Novoselac in den A-Kader berufen. Nationalmannschafts-Teammanager Michael Zellmer wusste auf einer Pressekonferenz für das anstehende Weltligaspiel Ende Januar in Stuttgart gegen Spanien zu berichten, dass gleich drei Esslinger Spieler für den 21-köpfigen Vorbereitungs-Kader nominiert wurden: neben dem Esslinger Kapitän Heiko Nossek sind dies Linkshänder Hannes Glaser und eben Torwart Marco Watzlawik.