SSVE zu Gast bei starkem Aufsteiger

17. Januar 2013

White Sharks Hannover auf Platz 3 – Krankheitsbedingte Ausfälle

Mit winterlichen Straßenverhältnissen müssen die Wasserballer des SSV Esslingen bei ihrer Reise in den Norden Deutschlands wohl rechnen, doch ins Schlittern kommen wollen sie nicht beim Spiel gegen die White Sharks Hannover am kommenden Samstag um 18 Uhr im LLZ Hannover.

Folgt man dem aktuellen Tabellenstand, so ist das Spiel der Esslinger Wasserballer in Hannover das Top-Spiel des Spieltages in der B-Gruppe der DWL. Zwar ist es für die White Sharks die Premierensaison in der ersten Liga, doch mit 11:5 Punkten liegen sie nach guten Ergebnissen auf dem dritten Platz. Das mag zunächst überraschend klingen, doch bei genauerem Hinschauen ist diese Entwicklung konsequent. Der Verein wurde erst im letzten Jahrzehnt gegründet und setzt bis heute stetig auf eine gute Jugendarbeit. Nach mehreren guten Ergebnissen im Jugendbereich, gekrönt von zwei deutschen Meistertiteln, sind die White Sharks mit ihrem jungen Team in der Bundesliga angekommen. SSVE-Trainer Davorin Golubic sieht seine Mannschaft auch in Hannover in der Favoritenrolle: „Als Tabellenführer ist man immer das gejagte Team, was eine Extra-Motivation für jeden Gegner ist. Daher müssen wir mit Respekt an die Aufgabe herangehen. Die White Sharks sind eine junge Mannschaft und haben bisher erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Es wird nicht einfach, aber wenn wir erneut die Leistung wie in Krefeld abrufen können, bin ich optimistisch, denn wir arbeiten sehr gut.“

Das Hinspiel war zugleich das erste Spiel der DWL-Saison 2012/13 und endete mit einem klaren 17:9-Heimerfolg der Esslinger. Durch ein starkes drittes Viertel (7:3) bogen die SSVE-Spieler frühzeitig auf die Siegerstraße ein. Es war das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften überhaupt. Seither haben die Esslinger Wasserballer weitere sieben Spiele ohne Punktverlust hinter sich gebracht, aber auch die Hannoveraner sind seit fünf Partien ungeschlagen. Mit Robert Roth und Petrit Salihu werden dem SSVE aller Voraussicht nach zwei Spieler krankheitsbedingt fehlen und auch hinter dem Einsatz des angeschlagenen Novak Zugic steht noch ein Fragezeichen.