SSVE zu Gast beim Altmeister

21. Februar 2013

Aufsteiger SGW Hamm/Brambauer als Gegner

Der SSV Esslingen trifft am kommenden Samstag um 18.30 Uhr im Hallenbad Maximare auf die SGW Hamm/Brambauer. Damit spielt der verlustpunktfreie Tabellenführer der Deutschen Wasserball-Liga gegen den abstiegsgefährdeten Tabellensiebten.

Nach dem erfolgreichen Wochenende in Berlin mit Siegen in der Liga und im Pokal gegen die SG Neukölln reisen die Esslinger Bundesligawasserballer nun in den Westen der Republik zur SGW Hamm/Brambauer. Die Westfalen verloren zwar ihr letztes DWL-Spiel, davor waren sie jedoch zwei Mal in Folge siegreich. Etwas überraschend dabei der klare 9:5-Heimerfolg über den SV Krefeld 72. Unterschätzen darf man den vom langjährigen Nationalspieler René Reimann trainierten Aufsteiger also keinesfalls, allerdings tritt der SSVE natürlich als Favorit auf und möchte seine Siegesserie fortsetzen. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Wir müssen motiviert sein, von Anfang an unser Spiel durchzusetzen und dem Gegner keine Chancen zu geben. Wir müssen unseren Gegner respektieren, zumal sie zuhause 120 % geben werden. Ziel muss sein, das Spiel unter Kontrolle zu haben, auch dann, wenn ich den Stammkräften mal eine Verschnaufpause gebe. Taktisch wollen wir uns mehr und mehr auf die Qualifikationsspiele Anfang April einstellen.“

Der elfmalige Meister SC Rote Erde Hamm bildet mittlerweile eine Startgemeinschaft mit dem SV Brambauer und wurde vergangene Saison Meister der 2. Wasserball-Liga West. In dieser Saison wurde der Klassenverbleib als Saisonziel ausgegeben. Derzeit hat die SGW gerade mal einen Punkt Vorsprung vor dem neunten Platz, der den direkten Abstieg bedeutet. Ganz anders die Situation beim Tabellenführer SSVE: mit 22:0-Punkten hat man bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten und das Ziel, den Aufstieg in die A-Gruppe, fest im Blick.