SSVE zum doppelten Härtetest nach Berlin

14. Februar 2013

Topspiel in der Liga und Pokalachtelfinale gegen SG Neukölln

Der SSV Esslingen reist am Wochenende nach Berlin zu gleich zwei richtungsweisenden Partien. Beide Male wird die SG Neukölln Gegner in der Schöneberger Schwimmhalle sein. Samstags um 16 Uhr das Topspiel der B-Gruppe der DWL, sonntags um 13 Uhr dann das Pokal-Achtelfinale.

Nach dem bisherigen Durchmarsch in der Liga warten auf die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen am kommenden Wochenende gleich zwei Bewährungsproben beim aktuellen Tabellenzweiten. Gegner SG Neukölln hat allerdings bereits fünf Minuspunkte auf dem Konto und kann so den SSVE aus eigener Kraft nicht mehr von Platz eins verdrängen. Die DWL-Partie am Samstag ist ein Nachholspiel aus dem Dezember, weshalb die beiden Topteams der B-Gruppe erstmals in dieser Saison aufeinandertreffen. Kapitän Heiko Nossek blickt optimistisch auf das anstehende Doppelspielwochenende: „Uns erwartet die bisher schwerste Aufgabe und es wird wichtig sein, dass wir genauso konzentriert wie in den letzten Spielen ans Werk gehen. Wir werden erstmals mit unserem kroatischen Neuzugang Domagoj Cule antreten und auch Robert Roth wird in Berlin dabei sein, sodass zwei Siege möglich sind.“ Der 25jährige Kroate unterschrieb vor der Saison beim SSVE, um für das Ziel Aufstieg in die A-Gruppe, gut gerüstet zu sein und eine weitere Option zu besitzen. Beim Berlin-Wochenende wird der ehemalige Spieler vom kroatischen Top-Club Medveščak Zagreb erstmals für die Esslinger zum Einsatz kommen. Auch Trainer Davorin Golubic erwartet mehr Gegenwehr als zuletzt und hofft auf ein gutes Spiel: „Neukölln ist eine gute Mannschaft mit erfahrenen Spielern, das haben sie auch schon gezeigt. Ich erwarte ein schweres Spiel und einen ersten richtigen Test für uns vor der Qualifikation. Die Niederlage letzte Woche gegen Hannover wird für Neukölln sicherlich eine Extra-Motivation sein und sie werden gegen uns vorsichtiger spielen. Ich bin aber optimistisch, dass unsere erfolgreiche Serie nicht beendet werden wird.“

Bis zum letzten Wochenende hatte die SG Neukölln vor eigenem Publikum eine makellose Bilanz. Doch das drittplatzierte Team der White Sharks Hannover entführte mit einem 6:8-Auswärtssieg überraschend beide Punkte aus Berlin, nachdem sie bereits das Hinspiel mit zwei Toren für sich entscheiden konnten. Einen weiteren Punkt ließen die Berliner beim 10:10-Unentschieden beim SC Neustadt liegen. In der vergangenen Saison hatten die Esslinger gegen die SG Neukölln eine negative Punketausbeute: in Berlin gab es nach langer Führung noch ein 9:9-Unentschieden, zuhause setzte es dann nach einer enttäuschenden Leistung eine klar 10:14-Niederlage. Im bisherigen Saisonverlauf zeigten sich die Esslinger Wasserballer jedoch wesentlich stabiler und verbessert. Die Berliner, die vor der Saison mit fünf Neuzugängen von Spandau 04, dem Torhüter Paul Constantin von Ligakonkurrent Duisburg 98 sowie dem ägyptischen Centerspieler Hatem El Ghannam eine stark veränderte Mannschaft ins Rennen schickten, müssen nun um den zweiten Platz in der B-Gruppe bangen.