SSVE zum Südderby nach Neustadt

12. März 2013

SC Neustadt zuhause ungeschlagen – SSVE will 15. Sieg im 15. Spiel

Die englische Woche des SSV Esslingen geht weiter: am Mittwochabend (Anpfiff 20.45 Uhr) treffen die Esslinger Wasserballer im Stadionbad auf den zuhause bis dato ungeschlagenen Aufsteiger SC Neustadt.

Gewinnt der Gastgeber, so endet die Esslinger Serie ohne Punktverlust in dieser Saison, gewinnt der SSVE, so würde dies die ungeschlagene Heimspielserie der Neustädter beenden. Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass beiden Teams ihre Platzierungen sicher sind: der SSVE steht einsam mit 28:0-Punkten an der Spitze, dem SCN ist mit 17:13-Punkten der vierte Platz nicht mehr zu nehmen. Doch wegen der bereits angesprochenen „Serien-Konstellation“ sowie der Tatsache, dass es sich um das Südderby in der B-Gruppe der DWL handelt, ist für Brisanz gesorgt. SSVE-Trainer Davorin Golubic sieht die Partie als weiteren Schritt zu den Anfang April stattfindenden Qualifikationsspielen um die Zugehörigkeit zur A-Gruppe: „Ich erwarte ein faires Spiel, denn beide Teams haben ihren Tabellenplatz sicher. Neustadt ist zuhause ungeschlagen und sie werden auch gegen uns versuchen, eine Überraschung zu schaffen. Doch wenn wir unseren Gegner respektieren und unser Spiel spielen, dann werden wir gewinnen.“ Hinter dem Einsatz von Mannschaftskapitän Heiko Nossek steht nach seiner im Heimspiel gegen die SG Neukölln am vergangenen Samstag erlittenen Ellenbogen-Verletzung noch ein kleines Fragezeichen, doch auch er blickt optimistisch auf das Spiel zur ungewohnten Spielzeit: „Ich hoffe, dass wir an die letzten beiden Vorstellungen anknüpfen können und einen weiteren Sieg mit nach Hause bringen.“

Die Pfälzer hatten als Aufsteiger als Saisonziel den Erhalt der Klasse formuliert. Vor allem dank ihrer Heimstärke sind sie nun bereits sogar für die Überkreuzduelle mit der A-Gruppe um die Teilnahme an den PlayOff-Spielen qualifiziert, wo der SV Cannstatt als A-Gruppen-Fünfter wartet. Lediglich im ersten Heimspiel im November ließen sie einen Punkt beim 11:11-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten SG Neukölln liegen. Seither konnten sie alle Spiele im eigenen Bad gewinnen. Das Hinspiel im Untertürkheimer Inselbad Ende Oktober ging nach einer starken Mannschaftsleistung mit 16:8 klar an die Esslinger Wasserballer. Nicht zuletzt deshalb reist der SSVE als Favorit nach Rheinland-Pfalz und ist auf einen weiteren Sieg aus.