SSVE zurück in der Spur

22. Januar 2012

Start-Ziel-Sieg gegen Magdeburg – SSVE wieder Tabellendritter

Die geforderte Wiedergutmachung nach der Heimniederlage vor einer Woche ist dem SSV Esslingen gelungen: souverän wurde Tabellennachbar WU Magdeburg mit 12:6 (2:1, 4:1, 4:4, 2:0) nach Hause geschickt.

So enttäuscht die Stimmung eine Woche zuvor nach der Niederlage gegen Neukölln noch war, so entspannt war sie nun nach dem Schlusspfiff der Partie gegen Magdeburg. Den Sieg hatten sich die Esslinger Bundesligawasserballer erarbeitet, gerade deshalb war Trainer Davorin Golubic auch zufrieden: „Ich möchte meiner Mannschaft gratulieren, sie hat heute toll gekämpft. Es war kein einfaches Spiel und ein sehr wichtiger Sieg für uns. Wir haben vorsichtiger gespielt, mit Köpfchen, aber auch mit Lust und Herz. Die Verteidigungsarbeit hat mir heute gut gefallen.“ Mannschaftskapitän Robert Roth sah ebenfalls in der Abwehr einen wichtigen Baustein: „Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung, insbesondere in der Defensive konnten wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Die Zuschauer im Untertürkheimer Inselbad sahen zerfahrene erste Spielminuten. In der vierten Minute nahm SSVE-Coach Davorin Golubic dem Spiel die Hektik, indem er schon zu diesem frühen Zeitpunkt eine Auszeit anforderte. Mit Erfolg: in Überzahl traf Michael Müller zum 1:0. Die Chance zum Ausgleich der Gäste vereitelte der gut aufgelegte Esslinger Torhüter Marco Watzlawik, indem er einen Strafwurf parierte. Im darauffolgenden Konter erzielte Kapitän Robert Roth das 2:0. Doch die Magdeburger blieben durch einen Treffer ihres vierfachen Torschützen Tamas Kuncz vorerst noch dran. Im zweiten Spielabschnitt legten die Esslinger dann den Grundstein für den souveränen Heimsieg: die Routiniers Müller und Roth bauten den Vorsprung innerhalb von drei Minuten auf 4:1 aus. Nach einem Gegentreffer waren es dann Hannes Rothfuß und Hannes Glaser, die zur beruhigenden 6:2-Halbzeitführung trafen.

Auch nach der Pause machte der SSVE da weiter, wo er aufgehört hatte: Robert Roth und Mike Troll trafen zum 8:2. Es folgte eine zweiminütige Schwächephase mit drei Magdeburger Gegentoren in Folge. Doch bevor es noch einmal spannend hätte werden können, begruben Hannes Glaser und Michael Müller mit ihren Toren jegliche Magdeburger Hoffnungen. Mit 10:6 ging es in den Schlussabschnitt und die beiden Linkshänder Hannes Glaser und Valentin Finkes setzten mit ihren Treffern zum 12:6 die Schlusspunkte bei einem auch in dieser Höhe verdienten Sieg.

Die Esslinger müssen nun die Spannung hochhalten, denn nach einem spielfreien Wochenende wartet Anfang Februar mit Gegner SV Krefeld das nächste Vier-Punkte-Spiel. Der Partie samstags um 15 Uhr gegen den aktuellen Tabellenzweiten folgt dann am Sonntag um 17 Uhr die reizvolle Aufgabe gegen Vizemeister ASC Duisburg im Pokal. Beide Partien finden im Untertürkheimer Inselbad statt.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (1 Tor), Matthias Thoma, Valentin Finkes (1), Mike Troll (1), Robert Roth (3), Michael Müller (3), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (3), Lars Hechler, Jan Glaser und Moritz Baum (Torwart).