SSVE zwei Mal in Berlin gefordert

18. April 2012

Mit einem Sieg im Rücken zu Quali-Spiel zwei und drei
Nach dem Heimsieg beim ersten von fünf möglichen Qualifikationsspielen um die Teilnahme zu den PlayOffs um die Deutsche Meisterschaft gegen den SC Wedding ist der SSV Esslingen am kommenden Wochenende gleich zwei Mal in Berlin gefordert. Gespielt wird im Kombibad an der Seestraße am Samstag um 18 Uhr, am Sonntag um 14 Uhr.
Das erste Spiel der Best-of-Five-Serie gegen den SC Wedding gewann der SSV Esslingen am vergangenen Samstag nach hartem Kampf und knappem Spiel dennoch verdient mit 7:6-Toren. Das Team, welches als erstes drei Siege vorweisen kann, qualifiziert sich für die PlayOff-Spiele um die Deutsche Meisterschaft und hat in der kommenden Saison außerdem die Berechtigung, in der A-Gruppe und damit unter den acht besten Teams der DWL zu spielen. SSVE-Trainer Davorin Golubic war nach dem Heimsieg stolz auf seine Mannschaft, da der Druck doch enorm war und hofft auf weitere Erfolge: „In Berlin wird es natürlich nicht leichter, denn Wedding hat gezeigt, dass sie eine erfahrene und starke Mannschaft sind. Aber am kommenden Wochenende sind auch wir stärker, da Mannschaftskapitän Robert Roth nach seiner Sperre wieder dabei sein wird. Trotzdem sehe ich Wedding zuhause als Favoriten an, denke aber, dass wir nicht chancenlos sein werden. Die Vorbereitung auf die Spiele war sehr gut und ich hoffe, dass der Druck auf meine Spieler nicht ganz so groß sein wird wie im Inselbad.“
In der Hauptstadt wird wichtig sein, dass der SSVE in der Abwehr erneut sicher steht, viel arbeitet und gegnerische Konter unterbindet. Das und die kämpferische Einstellung waren schon beim Heimspiel die Schlüssel zum Erfolg und diese Aspekte werden auswärts noch wichtiger sein. Im Angriff gibt es Verbesserungspotential in der Beweglichkeit und vor allem beim Überzahlspiel. Da kommt die Rückkehr von Mannschaftskapitän Robert Roth gerade recht, denn oft ist er es, der Akzente im SSVE-Spiel nach vorne setzen kann.