SSVE zwischen Nationalmannschaft und Qualifikation

13. März 2014

Glaser und Watzlawik gegen die Slowakei – Quali-Termine stehen

Während die beiden Nationalspieler Hannes Glaser und Marco Watzlawik mit dem Wasserball-Team Deutschland in der Slowakei am Dienstagabend mit 9:12 verloren haben, bereiteten sich die anderen SSVE-Spieler bereits auf die am Samstag startenden Qualifikationsspiele um die PlayOff-Teilnahme gegen den SV Weiden (18 Uhr, Weidener Thermenwelt) vor.

Nach der verpassten direkten Qualifikation für die PlayOffs stehen nun die Termine der Bundesligawasserballer des SSV Esslingen für die Qualifikationsspiele gegen den SV Weiden fest. Die fünftplatzierten Esslinger der A-Gruppe der DWL treffen auf den Viertplatzierten der B-Gruppe, den SV Weiden. SSVE-Trainer Markus Hahn: „Wir dürfen den Gegner auf keinen Fall unterschätzen. Wir erwarten ein enges Spiel, aufgrund des kleinen Bades unter ungewohnten Voraussetzungen. Heiko Nossek wird weiterhin ausfallen, dafür muss der Rest der Mannschaft eine Schippe drauflegen. Wichtig wird außerdem sein, dass wir diszipliniert und besonnen auftreten.“ Zuletzt trafen die beiden Südvereine in der Saison 2010/2011 aufeinander. Damals setzte es für die Esslinger Wasserballer gleich zwei klare Niederlagen als man zuhause mit 8:12 und auswärts mit 11:15 verlor.

In der Best-of-Five-Serie haben zunächst die Oberpfälzer Heimrecht:
1. Spiel: Samstag, 15.03.2014 um 18 Uhr, Thermenwelt Weiden
2. Spiel: Samstag, 22.03.2014 um 16 Uhr, Inselbad Untertürkheim
3. Spiel: Sonntag, 23.03.2014 um 11 Uhr, Inselbad Untertürkheim
4. Spiel: Mittwoch, 26.03.2014 um 19 Uhr, Thermenwelt Weiden (sofern nötig)
5. Spiel: Samstag, 29.03.2014 um 16 Uhr, Inselbad Untertürkheim (sofern nötig)

Der Sieger der Qualifikationsspiele trifft im PlayOff-Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft auf den SV Cannstatt, der Verlierer muss in der 1. PlayDown-Runde gegen den Abstieg gegen den SVV Plauen antreten.

Unterdessen waren Torhüter Marco Watzlawik und Linkshänder Hannes Glaser in Abwesenheit des verletzten Heiko Nossek seit Sonntag mit der Nationalmannschaft unterwegs. Der Vorbereitung in Hannover folgte am Dienstagabend das Weltligaspiel gegen die Slowakei in Bratislava. Das verletzungsgeplagte Wasserball-Team Deutschland führte zwar zur Halbzeit mit 5:4, wurde jedoch durch eine schwere Gesichtsverletzung von Marko Stamm weiter geschwächt und verlor so am Ende mit 9:12. Die beiden Esslinger kamen zum Einsatz, Hannes Glaser erzielte dabei einen Treffer.