SSVE´ler stark im Nationalteam

11. Februar 2014

Gute Ergebnisse in Ungarn – 10:12-Weltliganiederlage gg. Italien

Heiko Nossek und Hannes Glaser vom SSV Esslingen zeigten sich bei der Nationalmannschaft in guter Form. Beim Turnier in Szolnok (Ungarn) belegte man Platz 3, am Dienstagabend gab es in Turin vor ca. 2000 Zuschauern und den Kameras des italienischen Fernsehens RAI eine 10:12 (2:2, 1:2, 3:3, 4:5)-Niederlage in der Weltliga gegen Italien.

Die beiden Esslinger Nationalspieler Hannes Glaser und Heiko Nossek waren seit Donnerstag mit dem Wasserball-Team Deutschland unterwegs. In Szolnok traf Deutschland beim renommierten Volvo-Cup am Freitagabend auf den amtierenden Weltmeister Ungarn und zeigte lange Zeit eine starke Leistung, zur Halbzeit stand es gar 7:5 für die Gäste, insbesondere auch dank der drei Treffer von Esslingens Hannes Glaser. Bemerkenswert dabei, dass alle Treffer des Linkshänders auf Pass von Heiko Nossek fielen, der selbst einmal erfolgreich war. Tags darauf gab es gegen die USA ein 20:12-Schützenfest, SSVE-Kapitän Heiko Nossek traf dabei vier Mal ins Schwarze. Im Spiel gegen Europameister Serbien musste der 31jährige aufgrund von Schulterproblemen passen, Deutschland verlor deutlich mit 5:17.

Weiter ging die Reise nach Turin zum Weltligaspiel am Dienstagabend gegen Italien. Gegenüber der 7:12-Hinspielniederlage zeigten sich die deutschen Wasserballer deutlich verbessert und hielten die Partie lange Zeit offen. Beide SSVE-Spieler standen in der Anfangsformation von Bundestrainer Nebojsa Novoselac und rechtfertigten mit ihren Leistungen das in sie gesetzte Vertrauen. Vor allem Ex-Italien-Legionär Heiko Nossek war von den Gastgebern nicht in den Griff zu bekommen. Gleich mit dem ersten Versuch überwand er Italiens Weltklassetorhüter Stefano Tempesti mit einem Bogenball aus großer Entfernung. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich war es Hannes Glaser in Überzahl auf Zuspiel von Heiko Nossek, der für die erneute Führung zuständig war. Mit 2:2 ging es in die erste Pause.
In Unterzahl bzw. sogar doppelter Unterzahl kassierte Deutschland zwei weitere Treffer, bevor dann Heiko Nossek ebenfalls in doppelter Überzahl aus dem Rückraum den 4:3-Halbzeitstand herstellte.
Nahezu identisch der Ausgleich: wieder der Esslinger Kapitän, wieder in Überzahl, wieder aus dem Rückraum. Der Duisburger Julian Real brachte sein Team mit einem direkt verwandelten Freiwurf mit 5:4 in Führung. Es folgte eine kurze Schwächephase der Gäste, die Italien gnadenlos ausnutzte, auch weil sie immer wieder in Überzahl waren. Einem Centertor folgte das 6:5 in Überzahl, dann das 7:5 durch einen Strafwurf. Doch die Gegenwehr der deutschen Wasserballer sollte noch lange nicht gebrochen sein. In Überzahl war es erneut Julian Real, der zum Anschluss traf.
Auch im letzten Viertel setzten die Deutschen den nächsten Höhepunkt, als Moritz Oeler aus dem Rückraum zum erneuten Ausgleich traf. Nach dem Führungstreffer der Italiener in Überzahl war es Heiko Nossek, der seinen vierten Treffer ebenfalls in einer Mann-mehr-Situation erzielte. Mit einem weiteren Strafwurf gingen die Gastgeber wieder in Führung. Dann die letztlich spielentscheidenden Minuten: im Angriff wurde eine Schusschance nicht genutzt, im Gegenkonter kassierte Deutschland das 10:8. Von der starken Centerposition aus erhöhte Italien gar auf 11:8, die Partie war gelaufen. Erik Bukowski und Moritz Oeler sorgten mit ihren Treffern bei einem weiteren Überzahltor der Italiener für den 12:10-Endstand.

Nach sechs anstrengenden Tagen mit der Nationalmannschaft steht für die beiden Esslinger Wasserballer bereits am kommenden Samstag die nächste wichtige Ligapartie an: mit dem SSV Esslingen treffen sie in Krefeld auf Tabellennachbarn Bayer Uerdingen.