Gelungener Jahresauftakt für den SSVE

12. Januar 2013

Überzeugender 6:12-Sieg in Krefeld – Müller & Nossek mit je 4 Toren

Der SSV Esslingen bleibt unangefochtener Tabellenführer in der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga: der 6:12 (1:2, 0:2, 2:6, 3:2)-Erfolg beim SV Krefeld 72 war der achte Liga-Saisonsieg in Folge.

Die Partien der letzten Jahre zwischen dem SSVE und dem SVK in Krefeld waren meist hart umkämpft und hitzig, in der letzten Saison setzte es gar eine 8:11-Niederlage für die Esslinger. Dagegen gab es zum Jahresauftakt 2013 einen souveränen und zu keiner Zeit gefährdeten Auswärtserfolg der Esslinger Wasserballer. SSVE-Trainer Davorin Golubic zog daher verständlicherweise ein positives Fazit: „Es ist nicht einfach, so ein Auswärtsspiel nach der Pause zu spielen, gerade in Krefeld. Aber wir haben als Mannschaft eine wirklich gute Leistung gezeigt, stark gekämpft und uns den Sieg verdient. Es freut mich, dass ich allen Spielern Einsatzzeiten geben konnte.“ Zufriedenheit mit der gezeigten Leistung auch bei Kapitän Heiko Nossek, der gemeinsam mit Centerspieler Michael Müller einmal mehr bester Torschütze seines Teams war: „Zu Beginn hatten wir zwar wieder unnötige Startschwierigkeiten, haben dann aber immer besser ins Spiel gefunden. Im dritten Viertel haben wir unsere konditionelle Überlegenheit ausgenutzt und die Chancen besser verwertet.“

Bereits mit dem ersten Angriff der Esslinger sollte das 1:0 fallen: Michael Müller traf aus der Centerposition. Über die gesamte Spielzeit zeigte der 28jährige einmal mehr, wie unglaublich wichtig er für das Esslinger Spiel ist, erkämpfte einige Überzahlspiele für sein Team und konnte sich insgesamt vier Mal in die Torschützenliste eintragen. Ebenfalls vier Mal erfolgreich war Heiko Nossek, der nach fünf Minuten das 2:0 erzielte. Der Mannschaftskapitän glänzte aber nicht nur durch seine Tore, sondern wusste mit schönen Pässen auch seine Mitspieler gut in Szene zu setzen, gab mehrere Assists und führte das Esslinger Spiel. Doch ein anderer SSVE-Athlet wurde „Spieler des Tages“: Torhüter Marco Watzlawik zeigte bei seinem Comeback eine starke Leistung und durfte sich über die Auszeichnung freuen.
Auch der zweite Spielabschnitt sollte relativ torarm bleiben und hatte auf Esslinger Seite die gleichen Torschützen: Heiko Nossek konnte den gegnerischen Torwart mit einem unhaltbaren Bogenball überwinden, Michael Müller schloss ein schnell ausgeführtes Überzahlspiel erfolgreich ab. Krefeld blieb in diesem Viertel komplett torlos und so ging es mit einer souveränen 4:1-Führung aus SSVE-Sicht in die Halbzeit.
Im dritten Abschnitt wussten die Esslinger dann ihre Chancen besser zu nutzen und ließen keinen Zweifel mehr aufkommen, wer das Becken als Sieger verlassen würde. Hannes Rothfuß zwei Mal in Überzahl, Heiko Nossek mit einem Schuss aus dem Rückraum sowie Michael Müller erneut in Überzahl nach einer Auszeit ließen den SSVE auf 8:1 davonziehen. Nach dem zweiten Krefelder Treffer war es einmal mehr Heiko Nossek in Überzahl, der den alten Abstand wiederherstellte. Dennis Vaegs, dreifacher Torschütze des SVK, traf zum 3:9, doch noch vor Ende des dritten Abschnitts erzielte Lars Blankenhorn den zehnten Esslinger Treffer.
Das letzte Spielviertel verlief schließlich ausgeglichen, die SSVE-Tore konnten Hannes Glaser und Michael Müller auf ihrem Konto verbuchen.

Der SSVE feierte einen überzeugenden Sieg und wurde damit seiner Favoritenrolle in der B-Gruppe der DWL einmal mehr gerecht. Nach dem Gastspiel im Westen der Republik geht es am kommenden Wochenende nach Norddeutschland. Gegner beim Rückrundenauftakt werden dann die White Sharks Hannover sein.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (2 Tore), Valentin Finkes, Lars Hechler, Novak Zugic, Heiko Nossek (4), Michael Müller (4), Lars Blankenhorn (1), Hannes Glaser (1), Robin Finkes, Jan Glaser und Adrian Hausmann (Torwart).