U 11: Süddeutscher Meister 2014

22. September 2014

Am 20./21.09. wurde in Fulda der diesjährige süddeutsche U11 Wasserball-Meister ausgespielt. Die Youngster des Schwimmsportvereins Esslingen präsentierten sich dort als stärkstes Team und konnten ohne Niederlage den Titel gewinnen.
So ein Turnier um eine süddeutsche Meisterschaft, gegen unbekannte Mannschaften und insbesondere auswärts ist für  10- bis 11-Jährige etwas ganz Besonderes. Entsprechend groß waren im Vorfeld kindliche Neugier, persönlicher Stolz und spürbare Anspannung.
Zum Auftakt gegen den amtierenden bayerischen Meister SV Weiden überzeugten die Esslinger jedoch von Beginn an. Mit solider individueller Verteidigung wurden den Oberpfälzern in Zweikämpfen immer wieder Bälle abgerungen und bei anschließenden Kontern in Tore umgemünzt. Beim Schlusspfiff und Endstand von 13 : 6 für den SSVE waren die Wasserball-Minis in erster Linie erleichtert, dass ein so guter Einstieg in das Turnier gelungen war.
Vier Stunden später, hieß im zweiten Spiel der Gegner 1.BSC Pforzheim. Auch hier ließen die Mädchen und Jungs des SSVE nichts anbrennen und kamen mit einem ungefährdeten  12 : 2 – Sieg ins Ziel. Beim dritten Esslinger Spiel, das noch am Abend stattfand, erreichte  das SSVE-Team gegen die Nachwuchsvertretung des SV Würzburg 05 sogar einen deutlichen 20 : 3 -Sieg. Am zweiten Turniertag stand zunächst die Begegnung gegen den Gastgeber SC Wasserfreunde Fulda auf dem Programm.  Die Hessen hatten bis dahin erst eine knappe Niederlage hinnehmen müssen.  Es herrschte Spitzenspiel-Atmosphäre mit lautstarker Unterstützung für die Heimmannschaft. Unbeeindruckt von dieser Kulisse spielten die SSVE-Minis ihr diszipliniertes Abwehr- und erfolgreiches Konterspiel und setzten sich bereits im ersten Spielviertel mit 5 : 0 ab. Nachdem bei den Esslingern die weniger Erfahrenen im Einsatz waren, kamen die Hessen zwischenzeitlich auf 5 : 5 heran. Doch im weiteren Verlauf setzten erneut die kleinen Esslinger die sportlichen Akzente und  konnten im Endspurt das Spiel mit 10 : 5 für sich entscheiden. Damit war bereits eine Medaille für den SSVE gesichert.
Im letzten Turnierspiel  gab es auf Grund der vorherigen Ergebnisse ein echtes Endspiel zwischen dem WSV Ludwigshafen und den Wasserball-Minis des SSV Esslingen. Beide Mannschaften, bis dahin ungeschlagen im Turnier, begannen vorsichtig. Wenig Risiko wurde eingegangen – es dominierten die Vorgaben einer sicheren Abwehr. Doch nach und nach konnten die Esslinger mehr Zweikämpfe für sich entscheiden und nach geschickter Balleroberung ihr dynamisches Konterspiel aufziehen. Am Ende stand  ein 10 : 6 Erfolg für den SSVE – und damit der Meistertitel – zu Buche.
Im Rückblick waren die SSVE U11 Wasserball-Minis mit ihrem Kapitän Marko Zemun die dominierende Mannschaft dieses Turniers und haben den Schwimmsportverein Esslingen würdig vertreten. Die SSVE U11er haben talentierte Einzelspieler in ihren Reihen – und, was noch erfreulicher ist, diese Mannschaft ist gleichermaßen wissbegierig, aufmerksam und diszipliniert. Viele der jungen Wasserballer konnten neue und komplexe taktische Vorgaben fast auf Anhieb richtig und zuverlässig umsetzen. Hier gab es Anerkennung, selbst von der Konkurrenz.
Man konnte sehen, die Mannschaft hat trotz ihres jungen Alters bereits einiges an Erfahrung und kognitiven Fertigkeiten. Es gab keine „Superstars“ im Team. Jeder darf – und muss – mit anpacken – sei es in der Verteidigung, beim Spielaufbau, aber auch natürlich beim Tore werfen.
Hinsichtlich Zukunftsperspektive ist anzumerken,  dass in diesem Meisterteam über die Hälfte der Spieler den jüngeren Jahrgängen angehörten und somit auch im kommenden Jahr nochmals antreten dürfen. Dann werden hoffentlich auch jene sportlich Talentierten dabei sein, die während des Wasserballcamps in den Sommerferien dazugestoßen sind  (vor allem Quereinsteiger aus anderen Sportarten) und jene, die es dieses Mal ganz knapp noch nicht ins SSVE-Mini-Team geschafft haben.  Man darf auch in der kommenden Saison wieder ein leistungsstarkes SSVE-U11-Team erwarten.
Spielergebnisse der Esslinger:   SSVE – SV Weiden 13 : 6,  1.BSC Pforzheim – SSVE  2 : 12, SV Würzburg 05 – SSVE 3 : 20,  SSVE – SC Wasserfreunde Fulda 10 : 5, SSVE – WSV Ludwigshafen 10 : 6
Abschlusstabelle:

1. SSV Esslingen

:   0
2. WSV Ludwigshafen

:   2
3. SC Wasserfreunde Fulda

4. SV Weiden

5. 1. BSC Pforzheim

6. SV Würzburg 05

: 10

Für den SSV E im Einsatz: