U 19 löst Ticket für Finalturnier

26. Mai 2014

Trotz einer knappen Niederlage gegen den Lokalrivalen SV Cannstatt gewinnt der Schwimmsportverein Esslingen das Vorrundenturnier um die deutsche U-19-Jugendwassserballmeisterschaft und zieht in die Endrunde der besten sechs Mannschaften ein.
Ein klarer 18:6 – Sieg gegen den Bayernvertreter SV Weiden setzte das Fundament für den späteren Turniersieg. „In keiner Phase des Spiels war unser Team gefährdet, die Jungs haben mit Cleverness und Mannschaftsgeist überzeugt “, so SSV E- Trainer Hannes Rothfuß, „Eigentlich eine hervorragende Ausgangslage für das entscheidende Spiel gegen Cannstatt, sollte man meinen“, ergänzt der zweite Mann am Beckenrand Mike Troll. Cannstatt musste sich gegen Weiden mit 8:12 geschlagen geben und der Esslinger Wasserballnachwuchs war sich vor der entscheidenden Partie wohl zu sicher. „Wir wurden dann im Wasser gegen Cannstatt eines besseren belehrt. Wir sind zwar knapp, aber dennoch deutlich untergangen“, führte Hannes Rothfuß selbstkritisch aus. Sein Trainerkollege Mike Troll ergänzt: „Zu unserem Erstaunen war von der tollen Leistung des ersten Spiels so gut wie gar nichts mehr zu sehen, es schien so, als ob der Mannschaftsgeist sich verflüchtigt hat“.
Dank des besseren Torverhältnisses belegt der SSV Esslingen dennoch den ersten Platz des  Vorrundenturniers und wird sich Anfang Juli mit den fünf weiteren besten deutschen Jugendwasserballmannschaften um die deutsche Meisterschaft messen können. „Bis dahin haben wir noch ein bisschen Zeit um die Mannschaft insbesondere mental zu festigen, so ein Ausrutscher wie gegen Cannstatt darf uns beim Finalturnier nicht mehr passieren“, blickt Rothfuß optimistisch nach vorn.
Für den SSV E im Einsatz:
Simon Herspiegel (TW), Jannis Niemann (2), Nick Bärtschi (1), Valentin Finkes (11), Nils Bukschat (1), Marius Heuer, Konstantinos Sopiadis (2), Maximilian Schmitt, Robin Strobel, Novak Zugic (8), Hannes Buchholz (1).
Entstand:
1.      SSV Esslingen    26:16        2:2