U11 mit Platz 4 beim Schweinfurter Mini-Turnier 2014

10. Dezember 2014

Unter einem etwas traurigen Stern stand das diesjährige Wasserball-Mini-Turnier, welches am 7. Dezember 2014 in Schweinfurt stattfand. War doch drei Tage zuvor Klaus Dieg, der Begründer dieses Turniers vom Gastgeber 1.SC 1913 Schweinfurt, nach anhaltender Krankheit verstorben. Er hatte dieses Schweinfurter Mini-Turnier mit seinem Team nun bereits zum 27. Mal auf die Beine gestellt. Dieses Jahr sogar ohne sportliche Beteiligung einer Mini-Mannschaft aus seinem eigenen Heimatverein. Dies zeigt, mit wie viel Idealismus dieser Mann unterwegs war, dem viele süddeutsche Wasserballer – bis hin zu Jugendnationalspielern – ihre aller ersten Turniererfahrungen verdanken. Das Turnier begann mit einer Gedenkminute – und was danach folgte wäre sicher ganz im Sinne von Klaus Dieg gewesen: 28 sportlich-faire und zum Teil sehr spannende Wasserballspiele für Kinder im Alter von 8 bis 11 Jahren.
Die Reise ins Frankenland hat sich aus Perspektive des SSV Esslingen einmal mehr gelohnt. Dem Ziel, einige neue Spieler in das SSVE U11-Team zu integrieren, ist die Mannschaft ein gutes Stück näher gekommen und hat dabei unter den insgesamt 8 Teams einen achtbaren vierten Platz erspielt.
Für die neuen Spieler war bedeutsam, wie gut sie taktische Vorgaben verstehen und umsetzen können, wie sie sich intuitiv in komplexen Spielsituationen verhalten – und vor allem, ob ihnen die, für sie noch ungewohnte Wettkampfbelastung überhaupt Spaß macht. Für die „alten Hasen“ hingegen galt es, mehr Verantwortung und Aktivität in der Spielgestaltung zu übernehmen und die Neuen bei den taktischen Aufgaben zu unterstützen.
In all diesen Bereichen gab es ermutigende Anzeichen dafür, dass die Neuen sportlich, wie auch menschlich zu den SSVE-U11-Minis passen, und – weiteres zielstrebiges Training vorausgesetzt –  bereits in wenigen Monaten zu echten Verstärkungen für die Esslinger U11er werden können.
Endplatzierung:

1. Wasserfreunde Fulda
  2. SSC Erfurt Wasserball
  3. SV Weiden 1921
  4. SSV Esslingen
  5. SV Würzburg 05
  6. LSVSA-SV Halle
  7. 1.FC Nürnberg
  8. WV Darmstadt 70

Für den SSVE waren im Einsatz:  hintere Reihe v.l.n.r.: Nikola Plackovic, Paul Schreier, Periklis Reizis,  Nikola Milinovic, Julian Rothaupt, Tim Schreier;
vordere Reihe: Milan Kübler, Nikias Roth (Kapitän), Fabio Mok, Noah Kübler, Emmanouil Petikis, Yusuf Atik, Trainer Winfried Henrich