U12: Regio Cup 2024 in Ludwigsburg

17. April 2024

Am vergangenen Samstag, den 13.04.2024 fand der diesjährige RegioCup Wasserball im Campusbad in Ludwigsburg statt.

Dieses Turnier wird vom Schwimmverband Württemberg und der SportRegion Stuttgart jährlich ausgetragen. Es dürfen Kinder des Jahrganges 2013 und jünger daran teilnehmen.

Insgesamt haben 10 Mannschaften daran teilgenommen. Neben dem SSV Esslingen, welcher mit 2. Mannschaften angetreten ist, waren die Mannschaften vom SV Cannstatt, TV Darmsheim, WSV Ludwigshafen, SV Ludwigsburg, SGW Mannheim-Leimen, SGW Durlach-Ettlingen und der PSV-Stuttgart mit zwei Mannschaften dabei.

In der Gruppe A sind die SSV Esslingen Sharks angetreten. In dieser Mannschaft waren die erfahrenen Spielerinnen und Spieler. Das erste Spiel wurde gegen den SV Cannstatt verloren, das zweite Spiel gegen den WSV Darmsheim unentschieden gespielt. Die letzten zwei Spiele konnten sie gewinnen. Die Sharks haben mit 5:3 Punkten den zweiten Tabellenplatz belegt.

In der Gruppe B sind die SSV Esslingen Dolphins angetreten. Diese Mannschaft bestand hauptsächlich aus Spielern und Spielerinnen Jahrgang 2016 und 2017, sie waren im Durchschnitt 2 Jahre jünger als ihre gegnerischen Mannschaften. Das Ziel war vor allem, Spielpraxis zu sammeln und das im Training Erlernte in den einzelnen Turnierspielen umzusetzen. Mit kämpferischen Herzen und Willen gingen trotzdem leider alle Rundenspiele verloren.

Im Spiel um Platz 9 waren die Dolphins gegen die zweite Mannschaft des PSV Stuttgart gefordert. Mit den letzten Kräften und dem enormen Willen, ein Tor zu erzielen, wurde dieses Spiel angegangen. Leider hatte der Torhüter des PSV Stuttgart einen guten Tag und hat alle Würfe auf das Tor pariert. Die Dolphins haben trotzdem stark gekämpft und haben den RegioCup auf dem 10. Platz beendet.

Im ersten Halbfinale war der Gegner der SSV Esslingen Sharks die SGW Durlach-Ettlingen, den Gruppensieger der Gruppe B. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung wurde dieses Spiel gewonnen und die Sharks hatten ihre Revanche vom ersten Gruppenspiel gegen den SV Cannstatt. Der SV Cannstatt hat im zweiten Halbfinale den SV Ludwigsburg besiegt.

In den ersten 4 Minuten war die Partie ausgeglichen und es stand 2:2. Dann kamen aber einige individuelle Fehler auf Esslinger Seite, so dass die Partie am Ende verloren wurde. Die Sharks sind trotzdem stolz auf ihren 2. Platz.

Glückwunsch an den Sieger SV Cannstatt.

Solltest auch du jetzt Lust am Wasserball haben und zwischen 7-14 Jahre alt sein, dann melde dich unter U12@ssv-esslingen.de und vereinbare mit uns ein Probetraining.

Gespielt haben:

Kassandra, Savvas, Lukas, Hannah, Flora, Lasse, Lian, Moritz, William, Tudor, Maya, Mara, Eleni, Katerina, Leon, Elias und Finn

Trainer: Winfried und Christian