U13 qualifiziert für Meisterschafts-Finalturnier

21. Oktober 2013

Zur Vorrunde der U13 Deutschen Wasserballmeisterschaft traten am vergangenen Wochenende 15 Mannschaften in drei Vorrunden-Turnieren, im Stuttgarter Inselbad (unter der Turnierleitung von Manfred Vater), in Plauen und in Duisburg zur Ausspielung der sechs besten Mannschaften der Altersklasse U13 (Jahrgänge 2000-2003) an . Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für die Finalrunde.Der SSV Esslingen richtete im Inselbad Untertürkheim als Heimmannschaft eines der drei Vorrundenturniere aus und begrüßte die Mannschaften vom OSC Potsdam, SGW SC Rote Erde / SV Brambauer, HSC Hellas Hildesheim, Düsseldorfer SC 1898.

Das Auftaktspiel am Freitagabend gewann der OSC Potsdam mit 7:2 gegen den SSV Esslingen. Anschließend kam der SSV Esslingen immer besser ins Turnier und konnte das Spiel gegen HSC Hellas Hildesheim mit 25:6 klar für sich entscheiden. Der Sonntag brachte mit seinen zwei Erfolgen zunächst gegen SGW SC Rote Erde / SV Brambauer 12:3 und anschließend gegen den Düsseldorfer SC 1898 mit 19:4 den klaren zweiten Platz hinter OSC Potsdam in der Tabelle und damit den Einzug ins Finale um die Deutsche U13-Meisterschaft 2013 am 15. bis 17. Oktober 2013.
Der beste Torschütze der Vorrunde im Inselbad kam mit Vito Pavicic Capucho aus der Mannschaft von SGW SC Rote Erde/SV Brambauer mit 18 Torerfolgen. Der SSV Esslingen hat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überzeugt.

Der SSV Esslingen, bestehend aus 13 Jungs und einem Mädchen, trat an mit:
Julijan Zemun (Torhüter), Linus Orszulik (12 Tore), Kende John(7), Marc Iegariu (2), Zoran Bozic (6), Daniele Dell’Era (3), Simon Rehm (3), Marius Schmitt (9), Bill Bender (5), Janna Ziegler, Jonathan Nemitz (10), Boris Tepic (1), Marius Quandt, Theo Nemitz.

Mannschaftsbild 01

Die gute Jugendarbeit des SSV Esslingen, immerhin stellen sie in diesem Jahr 2013 den Süddeutschen Meister in der U11, U13 und U15 und U19, konnte auch in diesem Turnier eindrucksvoll beobachtet werden. Die Mannschaft harmonierte auch wenn Trainer Patrick Weissinger mit Betreuer Marius Iegariu und Mannschaftsleiterin Sarah Blankenhorn Spieler/innen-Wechsel vornahmen.
In der Finalrunde in vier Wochen spielt der SSV Esslingen mit seinen Jungs und Mädchen nun gegen die Mannschaften von SG Neukölln Berlin, Wfr. Spandau 04, OSC Potsdam, SC Chemnitz 1892, White Sharks Hannover, welche alle im Wasserballsport keine unbekannten Namen sind. Der Austragungsort steht momentan noch nicht fest.

Nach dem Deutschen Wasserball Meistertitel zu greifen wäre sicherlich vermessen, aber in der Tabelle die ein oder andere Überraschung anzustreben, wird mit einer akribischen Vorbereitung in den nächsten vier  Wochen das Ziel der SSV Esslingen U13 Mannschaft sein.

Endstand:
1. OSC Potsdam 8:0