U14 Mädchen werden Zweiter beim deutschen Pokalwettbewerb 2022

8. November 2022
Am Wochenende fand das Endrundenturnier zur Ermittlungen des Deutschen Pokalsieger der U14 weiblich in Rostock statt.
Die Esslingerinnen waren Titelverteidiger und machten sich berechtigte Hoffnungen auf eine Platzierung unter der ersten 3 Rängen. Leider war es den Mädels nicht vergönnt mit einer echten Vorbereitung in das Turnier zu gehen. Durch überschneidende Vereinsinterne Trainingsmaßnahmen hatten die Hauptakteure der Mannschaft ein Trainingslager der Esslinger Damen Bundesliga und U20/17 Mannschaft in Duisburg in der Woche vor dem Turnier in Rostock. Die dort stattfindenden 3 Trainingseinheiten am Tag, waren doch sehr fordernd und hatten die Titelverteidigung nicht wahrscheinlicher gemacht.

Die Esslinger starteten am Samstag in ihrem ersten Spiel gegen den für ihre Frauen-Bundesligamannschaft bekannten Verein  Bayer Uerdingen in das Turnier. Schnell war nach dem ersten Viertel nach einer 10:1 Führung für Esslinger Mädchen klar, welchen weiteren Verlauf das Spiel nehmen würde. Die weiteren Viertel standen fast ganz im Zeichen der Ergänzungsspielerinnen, die noch in der U12 spielen. Das Spiel endet mit einem Torstand von 23:8.

Keine 2 Stunden später stand das 2. Spiel an diesem Tag gegen die Mädchen des Wassersport Warnow Rostock auf dem Plan. Nach einem kurzen Snack, waren die Mädchen wieder im Wasser. Auch hier lies man nichts anbrennen. Am Ende stand ein 24:3 Sieg für Esslingen im Spielbericht.

Am Ende des Tages hatten 2 Mannschaften keine Verlustpunkte bei einem fast gleichem Torverhältnis zu verzeichnen. Die Mannschaft aus Hildesheim und Esslingen. Damit war klar, welche Aufgabe auf die Mädels des SSV Esslingen am Sonntag wartete.

Das Spiel um den Deutschen Pokal begann für die Esslingerinnen etwas ungewohnt. Innerhalb von etwas mehr von 3 Spielminuten lag man mit 2 Toren zurück ehe man den Anschlusstreffer setzen konnte. Die Mannschaft gab das 1. Viertel mit 2:4 an Hildesheim ab. Im Anschlussviertel spielte man sich auf 5:6 um ein Tor näherer heran. Das Spiel war von hohem Einsatz beider Mannschaften geprägt. Sechs Minuten vor Schluss der Partie konnten die Esslingerinnen erst einmal 10:9 in Führung gehen, kassierten aber postwendend einen Strafwurf, der wieder zum Ausgleich 10:10 führte. Ein weiter endgültiger Ausschluss auf Esslinger Seite lies die Hildesheimerinnen auf 10:11 davon ziehen. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Reichstädterinnen ihr “Pulver” mehr oder weniger verschossen. Das hohe Tempo forderte seinen Tribut. Die Hellas Mädchen schossen 2 weitere Tore in Folge zum 10:13  und waren damit nicht mehr zu gefährden. Esslingen schafft noch einen Anschluss-Treffer zum 11:13. Eine Sekunde vor Ende netzte Hildesheim zum Endstand von 11:14  verdient ein. Den anwesenden Zuschauern war ein spannendes und temporeiches Spiel geboten worden, das zwei Mannschaften auf Augenhöhe erlebt hatte. Gratulation nach Hildesheim zum Deutschen Pokalmeister.

Die Spiele im Einzelnen:
SSV Esslingen – SV Bayer Uerdingen – 23:8
Wassersport Warnow Rostock – SSV Esslingen – 3:24
SSV Esslingen – HSC Hellas – 1899 Hildesheim – 11:14
Esslingen spielte in folgender Aufstellung:

Reed Dora, Gronih Iva (KP), Ahnefeld Paula, Schafft Maite, Stephan Freya, Indlekofer Alisa, Reutter Ella,  Marle Spedicato, Vittoria, Steltner  Lilli, Barden Helena. Gütschow Anna, Rich Franziska

Text: Winfried Henrich
Foto: Vera Gütschow