U14 Mädels gewinnen ungeschlagen den Vizetitel des Deutschen Vereinsmeisters 2023

28. April 2023

Vom  21.04. – 23.04. 2023 fanden in Aachen die Deutsche Vereinsmeisterschaft der weiblichen U14 Mannschaften statt. Die Esslinger Mädchen waren, als letztjähriger Titelgewinner, wieder sehr ambitioniert angereist. Die Anreise war, bedingt durch den bundesweiten Bahnstreik, sehr erschwert. Nur mit Mühe konnte man nach fast 7,5 Stunden rechtzeitig die Spielstätte per PKW erreichen.

Im ersten Spiel stand Esslingen der Mannschaft aus Hildesheim am Freitagabend um 20.30 Uhr gegenüber. Hellas-1890 Hildesheim, hatte im November 2022 den Dt. Pokal dieser Altersklasse im Endspiel gegen die Esslinger mit 14:11 gewonnen. Daher war zu vermuten, dass in diesem Spiel schon eine Vorentscheidung für den weiteren Verlauf des Turniers fällt. Hochmotiviert starten die Esslinger Mädels. Ab dem 3. Spielviertel beim Stand von 3:7 waren die Weichen für den Esslinger Sieg gestellt. Hildesheim hat nichts mehr entgegenzusetzen und musste am Ende das Spiel mit einem eindeutigen 6:12 abgeben.

Am nächsten Morgen um 9.00 Uhr stand für die Esslinger das nächste Spiel gegen den Wasserball Frauen Bundesliga Club SV Bayer Uerdingen auf dem Programm. Hier war der Spielverlauf von vornherein klar. Im 1. Viertel entschied Esslingen klar 0:10 für sich. Frühzeitig kamen alle Ergänzungsspielerinnen zu dauerhaften Einsätzen um wichtige Spielerfahrung zu sammeln. Das Spiel endete wie erwartet in der Höhe, mit 4:29.

Viereinhalb Stunden später stand das Spiel gegen die jüngste und schwächste Mannschaft, dem Gastgeber Aachener SV 06, an. Dieses Spiel nützten die Esslingerinen wieder um ihren Ergänzungspielerinen viel Einsatzzeit zu geben. Die Mannschaftsstützen durften sich weitestgehend schonen. Trotzdem endete das Spiel mit einem ungewöhnlichen hohen Spielresultat von 50:2 für den SSV Esslingen.

Da nun viel Freizeit am Nachmittag zur Verfügung stand, nutzte man die Gelegenheit die geschichtsträchtige Stadt Aachen im 3 Ländereck Belgien, Holland und Deutschland näher zu erkunden. Man schaute sich das UNESCO Welterbe, das Kulturdenkmal den Aachener Dom und die Wirkungsstätte von Karl dem Großen  ausgiebig an, ehe man sich zum Abendessen einfand.

Auf Grund des weiteren Turnierverlauf war am Sonntag klar, das Esslingen gegen den leichten Favoriten SC Chemnitz in der letzten Begegnung ein echtes Endspiel erwartete. Entsprechend motiviert starteten die SSVE Mädels in das Spiel. Schon fast furios stand es nach Ende des 1. Viertels 7:3 für Esslingen. Im Verlauf des 2. Spiel-Viertels wurde durch unverständliche Schiedsrichterentscheidungen immer sichtbarer, dass das Spiel noch lange offen bleiben würde. Am Ende der 1. Spielhälfte war mit dem 10:10 Ausgleich der Chemnitzer Wasserballerinnen, wieder alles auf “Null” gestellt. Die weiteren beiden Viertel zeigten ein spannendes, von beiden Mannschaften engagiertes Spiel in dieser Altersklasse auf hohem nationalen Niveau.

Die Esslingerinnen konnte im ganzen weiteren Verlauf die Chemnitzerinnen immer auf ein 1 Tor Abstand erspielen, obwohl eine der Stammspielerinnen ab Anfang des 3. Viertel und die wichtigstes Esslinger Spielerinn und Mannschaftsführerin Iva Gronih ab Anfang des 4. Viertels, auf Grund von 3 Wasserverweisen nicht mehr zur Verfügung standen. Zu allem Überfluss wurde der Esslinger Trainer im hektischen Spielverlauf nach einer roten Karte auf die Tribüne verbannt. Eigentlich hätte man jetzt einen Bruch im Esslinger Spiel erwartet. Dieser trat zu Überraschung Aller jedoch nicht ein. Die nun eingesetzten Ergänzungsspielerinnen im Alter von 11 bzw. 12 Jahren zeigten ihre ganzes Können und hielten körperlich und schwimmerisch auf diesem Spielniveau mit. Bis 28 Sekunden vor Schluss führte Esslingen und mussten dann völlig ausgepowert, doch noch den Anschlusstreffer zum 20:20 hinnehmen.

Da in den vergangen Spielen Esslingen nie bewusst auf das Torverhältnis im Turnierverlauf geschaut hat und allen Spielerinnen viel Spielzeit zu kommen hat lassen, gab am Ende des Turniers im Torverhältnis eine Differenz von 4 Toren den Ausschlag für den Titelgewinn durch Chemnitz. Die Esslinger Mädchen waren am Ende erstmal untröstlich, konnten aber schon wieder bei der Siegerehrung mit erhobenen Hauptes in die Kamera lächeln.

Wir gratulieren dem neuen Titelträger dem SC Chemnitz zum Gewinn der Dt. Vereinsmeisterschaft im U14 Bereich.

An dieser Stelle möchte ich im Namen der Mannschaft und des Verein ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei der Organisation und der Begleitung und dem großen Engagement der namentlich nachfolgenden Personen richten:

Veronika Barden
Dr. Thomas Handschuh
Tatiana Matersheva-Indlekofer
Katja Stamera und Emanuelle Spedicato
Milos Sekulic
u.v.a.

Für den SSV Esslingen waren im Einsatz:

Maria Sekulic (TW), Gronih Iva (KP), Ahnefeld Paula, Schafft Maite, Lydia Rengel, Indlekofer Alisa, Reutter Ella, Spedicato Vittoria, Dünkler Helene, Barden Helena.

Trainer: Winfried Henrich

Abschlusstabelle