U17-Bundesliga-Derby

26. Februar 2013

Das Derby zwischen dem SV Cannstatt und dem SSV Esslingen in der U17 Bundesliga im Inselbad hat die Erwartungen eines spannenden Spieles voll erfüllt. Beide Mannschaften trennten sich am Ende mit einem 13:13 (3:4, 4:1, 3:4, 3:4)-Unentschieden.
Der SSVE konnte schnell mit 1:0 in Führung gehen durch ein Tor von Neuzugang Daniel Grinberg, was Cannstatt jedoch eine Minute später zum 1:1 ausgleichen konnte. Durch Tore von Konstantinos Sopiadis, Daniel Grinberg und Jannis Niemann, erarbeitete sich der SSVE eine 4:2-Führung. Durch einen weiteren Anschlusstreffer Cannstatts ging es mit einer 4:3-Führung in das 2. Spielviertel.
Im 2. Viertel lief es nicht so gut, es wurde mit 1:4 verloren. Tom Barth gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer zum 5:6. Zu viele Ballverluste und Unkonzentriertheit brachten den Esslingern einen 5:7-Rückstand. Im 3. Spielabschnitt konnte der SVC den Vorsprung auf 5:9 ausbauen, ehe die Esslinger U17-Wasserballer durch Tore von Daniel Grinberg (2), Tom Barth und Konstantinos Sopiadis auf einen 1-Tore-Rückstand zum 9:10 herankamen.
Nun wurde es richtig spannend. Daniel Grinberg glich zum 10:10 aus, Cannstatt antwortete mit der 11:10-Führung und erneut der SSVE-Linkshänder erkämpfte den 11:11-Ausgleich. Jannis Niemann brachte den SSVE mit 12:11 in Führung, was prompt vom SVC ausgeglichen wurde. Der Treffer von Tom Barth zum 13:12 für Esslingen ließ auf einen Sieg hoffen. Leider fiel 25 Sekunden vor der Schlusssirene der Ausgleich der Cannstatter, womit das Spiel 13:13 unentschieden endete.
U17-Teammanager Philippe Knall: „Uns war klar, dass dies ein sehr enges Spiel werden würde, wir sind mit dem erreichten Punkt dennoch höchst zufrieden, wenngleich ein Sieg denkbar knapp verpasst wurde. Unterm Strich war es ein gerechtes Unentschieden und wir freuen uns auf das Rückspiel am 6. März um 20:00 Uhr im Merkel´schen Hallenbad.“
Hier wird es nicht minder spannend werden und natürlich hoffen die Esslinger dann auf einen doppelten Punktgewinn. Mit 5:5 Punkten bleibt der SSV Esslingen in der Premierensaison hinter Neukölln und Leimen/Mannheim Dritter in der Tabelle, Cannstatt verweilt mit seinem ersten Punktgewinn auf dem 6. Platz.
Bild U17
Auf dem Mannschaftsfoto:
Hintere Reihe v.l.n.r.: Trainer Gerhard Dierolf, Michel Hamann, Maximilian Schmitt, Daniel Grinberg, Jannis Niemann, Tom Barth, Trainer/Team-Manager Philippe Knall  Vordere Reihe v.l.n.r.: Nils Bukschat, Konstantinos Sopiadis, Vincenzo Inguanta, Nick Baertschi, Joshua Grau, Marius Heuer.
Es fehlen: Sebastian Waszynski, Dominik Cosic.