U17 im Endspurt

30. März 2013

Mit 9:11 Punkten und dem 4. Tabellenplatz der Gruppe B in der U 17 Bundesliga haben unsere Wasserballer des SSV Esslingen die Premierensaison in dieser Spielklasse abgeschlossen.
Rückschau:

Das Rückspiel im Derby gegen den SV Cannstatt am 6.3.13 im Merkel´schen Hallenbad in Esslingen sollte eine wieder eine spannende Angelegenheit werden. Dieses Spiel konnten die Jungs um Kapitän Jannis Niemann mit 18:15 (3:1,5:4,5:5,5:5) sensationell gewonnen werden.
Zunächst ging Cannstatt mit einem Treffer in Überzahl von Alexandar Vrhovac nach 5 Minuten mit 0:1 in Führung. Erst nach einer Auszeit der Esslinger nach Ausschluss eines Cannstatter Spielers, konnte Tom Barth mit seinem ersten Treffer von acht! Den Ausgleich in der letzten Spielminute des ersten Viertels erzielen. Es sollten noch zwei weitere Treffer durch Nick Bärtschi zum 2:1 und Konstantinos Sopiadis zum 3:1 vier Sekunden vor der Sirene erfolgen.
Mit dieser 3:1 Führung ging es gleich Schlag auf Schlag im zweiten Viertel weiter. Tom Barth zum 4:1, der Cannstätter Moritz Friesch in Überzahl zum 4:2 sowie wiederum Konstantinos Sopiadis mit seinem zweiten Treffer zum 5:2 sorgten für die weitere Führung. Dino Jovovic (SVC) verkürzte auf 5:3, jedoch bauten die Esslinger ihre Führung durch Tore von Jannis Niemann zum 6:3 und 7:3 und durch erneut Tom Barth zum 8:4 aus. Durch einen Doppelschlag des SVC-Spielers Robin Rüdt zum 8:4 und 8:5 ging man mit diesem Ergebnis in die Halbzeitpause.
Die Cannstatter, die zwischenzeitlich ihren Trainer Marco Covi durch Unbeherrschtheit mit einer roten Karte verloren hatten, versuchten sich gegen die stark aufspielenden Esslinger zu wehren. Durch ein Tor von Adrian Thran verkürzen sie zum 8:6, worauf der Gastgeber erneut in Überzahl zum 9:6 durch Daniel Grinberg traf. Nick Bärtschi zum 10:6, Tom Barth zum 11:6 bauten den Vorsprung aus, der durch Adrian Thran auf 11:7 verkürzt wurde. Tom Barth und Daniel Grinberg trafen zum 13:7, Robin Rüdt durch seinen zweiten Doppelschlag um 13:9, sowie Ioannis Ioannidis zum 13:10 stellten den 3-Tore Abstand zum letzten Spielviertel wieder her.
Im letzten Spielabschnitt hatte Cannstatt nicht mehr viel entgegenzusetzen, gingen die Mannen um Trainer Gerhard Dierolf durch Tore von Tom Barth, Daniel Grinberg, Tom Barth mit 16:10 in Führung. Adrian Thran zum 16:11, Tom Barth zum 17:11, Ioannis Ioannidis und Ioannis Tsimprikidis zum 17:13 waren die weiteren Torschützen. Jannis Niemann mit dem letzten Treffer der Esslinger zum 18:13, sowie Moritz Friesch und Adrian Thran zum 18:15 stellten den Endstand her.
„Es war ein Spiel, welches einem Derby gerecht wurde und zu Recht von uns gewonnen wurde“, so der Schlusskommentar des Esslinger Trainer-Urgesteins, Gerhard Dierolf.
Die beiden nächsten Spiele sollten die Mannschaft und Gerhard Dierolf und Betreuer Matthias Schmitt am 16./17.03.13 in das Ferne Berlin zur SG Neukölln und dem Hamburger TB führen.
Gegen Neukölln verlor man mit 10:3 (2:0,1:2,4:0,3:1), jedoch war hier ein anderes Ergebnis möglich. Eklatante Abschlussschwäche und viele liegengelassene Torchancen brachten nicht den gewünschten Erfolg, zumal die Neuköllner an diesem Tag nicht ihren besten Tag hatten. Der unangefochtene Tabellenführer konnte erst im 3. Spielviertel das Spiel für sich entscheiden, nachdem es nur mit einem 3:2 in die Halbzeitpause ging. Mit 7:2 ging es in den Schlussabschnitt, welches mit 10:3 für die SG Neukölln zu Ende ging. Hier waren Tom Barth (2) und Daniel Grinberg (1) erfolgreich.
Mehr zu erwarten gab es im Sonntagsspiel gegen die Hamburger TB, die bereits im Hinspiel mit 10:8 geschlagen wurden. Dieses Spiel wurde für die in Bestbesetzung angetretenen Schwaben mit 4:10 (2:2,0:2,0:2,2:4) gewonnen. In diesem Spiel wollte man die Schwächen aus dem Spiel in Neukölln abstellen und konzentriert zu Werke gehen. Nach mühsamem Start ging das 1. Viertel mit Toren von Tom Bart und Nick Bärtschi 2:2 in die erste Pause. Die beiden nächsten Viertel wurden jeweils 0:2 gewonnen, was ein Anschwimmen zum letzten Spielabschnitt mit einer beruhigten 2:6 Führung bescherte. Die Tore erzielten hier Tom Barth (2) und Konstantinos Sopiadis (2). B ei nur einem Gegentreffer der Hamburger trafen erneut Tom Barth (2), Daniel Grinberg und Jannis Niemann zum 4:10 Endstand.
Die letzten beiden Spiel gingen dann leider doch verloren. Gegen die Wasserfreunde Fulda verlor man mit 16:6 und das Heimspiel gegen die SGW Leimen/Mannheim verlor unsere U17 mit 3:20 Toren.
Die Abschlusstabelle stellt sich nun wie folgt dar:
1. SG Neukölln                             165:53   20:0
2. SGW Leimen/Mannheim            134:68    16:4
3. SC Wasserfreunde Fulda           100:99   10:10
4. SSV Esslingen                           93:140    9:11
5. SV Cannstatt                           108:156   3:17
6. Hamburger TB 1862                  67:151    2:18
Für den SSVE waren in diesen drei Spielen im Einsatz:
Sebastian Waszynski (TW), Jannis Niemann (3 Tore SVC/0 Tore SGN/1 Tor Hamburg), Tom Barth (8/2/5), Konstantinos Sopiadis (2/0/2), Nick Bärtschi (2/0/1), Dominik Cosic, Daniel Grinberg (3/1/1), Vincenzo Inguanta, Maximilian Schmitt, Marius Heuer, Nils Bukschat, Michel Hamann, Joshua Grau
Trainer: Gerhard Dierolf
Betreuer: Matthias Schmitt