U17 Mädchen gewinnen den Deutschen Meistertitel

16. Mai 2023

Die Mädchen des SSV Esslingen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen am vergangenen Wochenende den Deutschen Meistertitel im Wasserball. Dabei blieb das Team um die Trainerin Iris Schneider und Trainer Marius Schmitt ungeschlagen. Sie zeigten eine hervorragende Teamleistung, schwimmerische Stärke sowie taktisch kluge Spielzüge und dominierten die Konkurrenz aus Aachen, Uerdingen, Bochum und Chemnitz damit deutlich.

Schon im ersten Spiel des Turnierwochenendes am Freitagabend gegen Blau-Weiß Bochum zeigten die Esslingerinnen ihre Überlegenheit. Zu keinem Zeitpunkt konnten die Gegnerinnen den esslinger Angriffen etwas entgegensetzen: Endstand 24:2 (6:1, 6:0, 5:1, 7:0). Dabei war es schön zu sehen, dass vor allem unsere Nachwuchsspielerinnen, die im Bundesligateam noch in zweiter Reihe stehen, ihr Können und ihre Verantwortungsbereitschaft zeigen konnten.

Im zweiten esslinger Spiel am Samstagvormittag ging es gegen die Mädchen von Bayer Uerdingen ins Wasser. Auch hier ließen die Esslingerinnen mit dem Endstand von 23:1 (4:1, 4:0, 7:0, 8:0) keinen Zweifel an ihrer Favoritenrolle aufkommen.

Das Spiel gegen Aachen verlief ebenfalls erwartungsgemäß deutlich für das Esslinger Team (41:1). Dafür lagen die Sympathiepunkte des Turniers eindeutig bei Aachen, die tapfer die hohen Niederlagen in Kauf genommen haben. Es gibt noch immer sehr wenige weibliche Jugendteams in Deutschland und es ist einfach schön, dass sich Aachen trotz der derzeitigen Chancenlosigkeit dem Spielbetrieb stellt und somit einen Beitrag für die Nachwuchsgewinnung in Deutschland leistet. Danke dafür!

Im letzten Spiel des Turniers traf Esslingen im entscheidenden Spiel um den Titel auf die Mitfavoritinnen aus Chemnitz. Bis dahin hatten beide Teams alle Spiele souverän gewonnen, und so wünschte sich das Publikum einen spannenden Showdown um die Meisterschaft. Schnell zeichnete sich jedoch ab, dass Esslingen auch gegen Chemnitz nichts anbrennen lässt. Zwar zeigte sich, dass Chemnitz dem Esslinger Spiel mehr entgegenzusetzen hatte als die anderen Teams, doch konnten die zum Teil Bundesliga erfahrenen Esslingerinnen ihre taktischen Spielzüge ausspielen und das Spiel mit 16:4 (4:0, 6:2, 2:1, 4:1) souverän gewinnen.

Die Freude im Esslinger Team und bei den Fans war nach dieser eindrucksvollen Turnierleistung riesig. Mit einem gemeinsamen Sprung ins Wasser feierten die Trainer gemeinsam mit den Spielerinnen den Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch zum Deutschen Meistertitel 2023!

Für den SSV Esslingen im Einsatz:

Maria Sekulic (T), Mara Dzaja (7), Mia Reutter (2), Iva Gronih, Ilektra Kechlibari (5), Ioanna Petiki (18), Viktoria Tomica (9), Mia Boscolo (12), Mira Tzenov (25), Tasja Haselwander (9), Karla Spurk (2), Zoe Reutter (6), Maite Schafft (7), Alisa Indlekofer (2), Maria Kotroni (T)