U18 qualifiziert sich zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft

14. Juni 2021

Die SSVE-U18 Bundesligamannschaft qualifiziert sich für das Final4 Endrundenturnier der Deutschen Meisterschaft!

In dem am Wochenende im Esslinger Vereinsfreibad stattfindenden Zwischenrundenturnier trafen die Qualifikanten aus der Vorrunde, der SC Neustadt, der OSC Potsdam, der SV Krefeld 1972 und der Gastgeber Esslingen aufeinander. Die beiden Erstplatzierten sollten das Endrundenturnier der besten 4 Mannschaften in der U18 Altersklasse erreichen.

Bei schönstem Sommerwetter spielte der SSV Esslingen zum Auftakt gegen den Südrivalen aus Neustadt a. d. Weinstrasse. Man kannte sich aus verschiedenen Trainingsspielen im Frühjahr. Daher erwartete man ein Spiel auf Augenhöhe. Letztendlich ging man von einer Vorentscheidung für den Turnierverlauf aus. Die Esslinger Jungs verschliefen das 1. Spielviertel mit 0:4 Toren. Diese “Last” sollte den weiteren Verlauf des Spieles bestimmen. Es dauerte bis ins vierte Spielviertel, 1 Min. 20 Sek vor Ende des Spiels, bis man erst einmal mit 8:7 in Führung ging. Postwendend erzielte Neustadt 30 Sekunden später den Ausgleich. Es war noch rund eine Minute zu spielen. 17 Sekunden vor Ende des Spiels erzwang Neustadt eine Überzahlsituation und erzielte, 3 Sekunden vor Spielende, den wichtigen Siegestreffer zum 8:9 Endstand. Für Esslingen schien die Teilnahme am Endrundenturnier in weite Ferne gerückt.

Das Samstagabendspiel der Esslinger fand gegen den SV Krefeld 1972 statt. Krefeld hatte zuvor gegen den OSC Potsdam mit 4:10 Toren das Nachsehen gehabt. Ebenfalls spielten die Neustädter noch am Nachmittag gegen den OSC Potsdam. Dort behauptete sich der OSC Potsdam in der letzten Spielsekunde durch einen erzielten 5 m Strafwurf. Dies ergab für den Turnierverlauf eine interessante, neue Konstellation.

Die Esslinger setzten, endlich auch in kompletter Besetzung spielend, gegen Krefeld dann mit dem Ergebnis von 21:10 Toren ein deutliches Ausrufezeichen.

Die beiden Sonntagsspiele sollten dann die Entscheidung bringen. In der ersten Begegnung des SC Neustadt gegen Krefeld taten sich die Pfälzer sichtlich schwer und schwammen zeitweise einem 3 Tore Vorsprung der Westphalen hinterher. Auch in dieser Begegnung brachte die letzte Spielminute die Entscheidung für die Neustädter. Sie entschieden das Spiel mit 8:7 knapp für sich. Damit war klar, dass erst das letzte Spiel der Esslinger die Entscheidung bringt, wer von den 3 Mannschaften, sich die Teilnahme an der Deutschen Endrunde sichern wird.

Esslingen begann konzentriert und setzte sich im ersten Viertel mit 3:0 Toren ab. Man ging dann weiter mit 6:3 in die Halbzeitpause. Unnötiger Weise gab man den Brandenburgern die Chance, im dritten Spielviertel auf 6:6 aufzuschließen. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings die Potsdamer an ihrer kräftemäßigen Leistungsfähigkeit angekommen. Die Aufholjagd forderte ihren Tribut, während die Esslinger das letzte Viertel mit 6:0 Toren und zum Endstand von 12:6 das Spiel erfolgreich beendeten. Damit konnten sich die Esslinger den 1. Gruppensieg aufgrund des positiven Torverhältnis sichern. Erst am Montag wurde dann offiziell der 2. Teilnehmer mit dem SC Neustadt bekannt gegeben. Das Torverhältnis von 0:0 Toren gegenüber von -5 Toren der Brandenburger gab den entscheidenden Ausschlag.

In 14 Tagen stellen sich die Esslinger zusammen mit den White Sharks Hannover, dem ASC Duisburg und dem SC Neustadt dem Wettbewerb um den deutschen Meistertitel.

Gruppe D ESSLINGEN
1. SSV Esslingen            4 : 2            41 : 25        + 16
2. SC Neustadt              4 : 2            26 : 25        + 1
3. OSC Potsdam            4 : 2            26 : 25        + 1
4. SV Krefeld 72            0 : 6            21 : 39        – 18

Entscheidung Platz 1 – 3 gem. WB § 344, Abs. 4 a und 4 b:
1. SSV Esslingen            2 : 2            20 : 15        + 5
2. SC Neustadt              2 : 2            18 : 18           0
3. OSC Potsdam            2 : 2            16 : 21        – 5

Für den SSV Esslingen spielten:
Alexandros Vlantoussis, (TW) Theo Pappas (TW), Sascha Wolf, Aleksa Boskovic, Nikola Plackovice, Perikles Reizis, Ivo Dzaja, Aurel v. Campenhausen, Noah Kübler, Henrik Klein, Theodor Nemitz, Till Wisotzky, Nikias Roth, Robin Rehm, Emmanouil Petikis.

Bericht & Foto: Winfried Henrich