U18 – Saisonziel verfehlt – aber den Deutschen Meister getoppt!

1. Juli 2021

Die Esslinger U18 fand am letzten Wochenende beim Final4 Endrundenturnier um die deutsche Meisterschaft in Neustadt erst spät ihren Rhythmus, verliert zwei Mal, schlägt zum Abschluss den Deutschen Meister und landet auf dem vierten Platz.

Mit hohen Erwartungen waren die Esslinger bei strahlendem Sonnenschein nach Neustadt an der Weinstraße gereist. Die Mannschaft vom ASC Duisburg sowie die Heimmannschaft aus Neustadt kannte man aus den Vorrunden- bzw. Zwischenrundenbegegnungen. Die Spielstärke der White Sharks aus Hannover war nicht ganz klar einzuordnen.

Im ersten Spiel am vergangenen Samstag, gegen die Duisburger, wurde die Partie von beiden Mannschaften von Anfang an auf Augenhöhe geführt. Die ersten drei Spielviertel waren auch von den erzielten Toren immer ausgeglichen. Das letzte Viertel brachte dann die Entscheidung. Nach einem von den Esslinger verschossenen 5 m, beim Spielstand von 11:11, gelang noch im Spielverlauf, der 12:12 Ausgleich. Dann zeigte Duisburg Moral und konnte innerhalb 30 Sekunden auf 12:14 Tore, dem Endresultat, davon ziehen. In den letzten beiden verbleibenden Minuten gelang es trotz zweier Überzahlangriffe den Esslinger es nicht mehr, das Blatt nochmals zu wenden.

Die Jungs aus Esslingen hatten wenig Zeit über die verpasste Chance nach zu denken. Am späten Abend stand das vor entscheidende Spiel um einen Medaillenplatz gegen den SC Neustadt an.
Auch hier spielten beide Mannschaften auf einem gleich hohen Niveau. Bis Ende des 3. Viertels stand es 5:5. Vier Minuten vor Spielende ging Neustadt mit 6:5, nach einer Überzahlsituation, in Führung. Diesen Vorsprung bauten die Pfälzer noch auf den Endstand von 7:5 aus. Die Esslinger hatten dem nichts mehr entgegen zu setzen und gab das Spielviertel ohne Treffer ab.

Der Sontag mit seinen beiden letzten Turnierspielen sollte die Entscheidung um die Medaillen bringen.
Nachdem Neustadt und Duisburg gegen die White Sharks verloren hatten und sich im direkten Duell mit 9:9 trennten, standen die Hannoveraner schon vor dem letzten Spiel, gegen den SSVE, als Meister fest.  Ziel der Esslinger war es den Deutschen Meister zu „ärgern”. In einem hochklassigen Spiel zeigten die Jungs “Kante” und gewann das Spiel zur Überraschung vieler mit einem deutlichen 12:8.

Die von Spiel zu Spiel fortwährend verbesserte Abwehrleistung, gab schlussendlich den Ausschlag. Erhobenen Hauptes konnten die SSV’Eler das Turnier beenden.  Dieser Sieg zeigte nochmals deutlich die Ausgeglichenheit der Mannschaften im Turnierverlauf auf. Jeder hätte jeden Schlagen können. Auch die Qualität der Spiele war auf einem sehr hohen Niveau. Deutschland hat in den Jahrgängen 2003/2004 ein breites und hohes Potential, dass es zu fördern gilt.

Aus Sicht des Autors, hat sich auch gezeigt, dass solche Meisterschaften in Form von Turnieren, wesentlich attraktiver sind als die Bundesliga-Runden-Spiele. Diese Form wird auch den internationalen Begegnungen, die fast immer in Turnierform ausgetragen werden, wesentlich gerechter.

Der Esslinger Dank geht an den Ausrichter Neustadt für das, auch unter den Hygieneaspekten, toll organisierte Endrundenturnier. Glückwunsch an die White Sharks Hannover, den Jungs vom SC Neustadt, und den Spieler des ASC Duisburg für das Erreichen der Plätze 1-3 und Danke für die große Spielfreude.

Folgende Spieler waren im Esslinger Team:
Alexandros Vlantoussis, (TW) Theo Pappas (TW), Sascha Wolf, Aleksa Boskovic, Nikola Plackovice, Perikles Reizis, Ivo Dzaja, Aurel v. Campenhausen, Noah Kübler, Henrik Klein, Till Wisotzky, Nikias Roth, Robin Rehm, Emmanouil Petikis, Liam Wachner.

Trainer: Winfried Henrich
Teammanager: Niko Reizis
Co-Trainer: Predrag Spasojevic

Abschlusstabelle:

PlatzVereinSpieleS*U*N*ToreTD*Punkte
1White Sharks Hannover3/320128:29-14:2
2SC Neustadt/Weinstraße – 1. (dir. Vergleich: alles gleich – Gesamttabelle: TD: 1)3/311124:23+13:3
3ASC Duisburg – 2. (dir. Vergleich: alles gleich – Gesamttabelle: TD: 0)3/311132:3203:3
4SSV Esslingen3/310229:2902:4
S = Siege, U = Unentschieden, N = Niederlagen, TD = Tordifferenz