U19 des SSVE gewinnt Bronze

U19 des SSVE gewinnt Bronze
18. Juni 2013

ASC Duisburg verdienter Sieger – Tolle Veranstaltung

Die U19-Wasserballer des SSV Esslingen haben beim wichtigsten nationalen Wettbewerb, dem Manfred-Schuhmann-Pokal, im heimischen Freibad auf der Neckarinsel die Bronzemedaille gewonnen. Gewinner des Pokals wurde der ebenfalls im Herrenbereich erfolgreiche ASC Duisburg vor dem SV Krefeld 72. Bei traumhaften äußeren Bedingungen war die Veranstaltung im SSVE-Freibad einmal mehr eine tolle Werbung für den Wasserballsport.

Die Kulisse beim abschließenden Spiel zwischen Lokalmatador SSV Esslingen und dem SV Krefeld 72 war gewaltig – etwa 300 Zuschauer säumten das Becken und sorgten bei Temperaturen um die 30 Grad mit Trommeln und Anfeuerungsrufen für eine großartige Stimmung. Die Goldmedaille war zu diesem Zeitpunkt zwar bereits verdientermaßen an den ASC Duisburg vergeben, doch zwischen den beiden Kontrahenten ging es um Silber. Am Ende musste sich der Gastgeber aber mit Bronze zufrieden geben, was der grundsätzlich guten Stimmung aber nur kurz schaden konnte. Dann kamen die Freude und der Stolz über die erreichte Medaille auf. Und das zu Recht, wurde der SSVE vor einem Jahr nach vielen Ausfällen „nur“ Sechster. SSVE-Trainer Markus Hahn zog ein positives Fazit: „Aufgrund zu vieler vergebenen Torchancen und zu viel Hektik im unserem Angriffsspiel konnte der SV Krefeld 72, amtierender Meister der U17, seinen Vorsprung immer weiter ausbauen. Dazu kam noch das ein oder andere Quäntchen Pech im Torabschluss und aus Esslinger Sicht einige diskussionswürdige Schiedsrichterentscheidungen. Dennoch sind wir mit Platz 3 sehr zufrieden und konnten Werbung für den Wasserballsport betreiben. Lobend zu erwähnen sind auch die vielen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfer, die für ein tolles Rahmenprogramm mit Getränke- und Kuchenstand sowie für Leckeres vom Grill gesorgt haben.“

Das Sechser-Turnier mit 15 Spielen startete bereits am Freitagnachmittag mit der Partie zwischen Bayer Uerdingen und dem SSV Esslingen. Die Gastgeber ließen von Anfang an keine Zweifel an einem Sieg aufkommen, waren ihrem Gegner in allen Belangen überlegen und siegten am Ende verdient mit 19:2.

Am Samstagmorgen wurde es für die Esslinger Wasserballer dagegen richtig eng. Während die Neuköllner am Vorabend noch ersatzgeschwächt aufgelaufen waren, stiegen sie nun in kompletter Besetzung ins Wasser. Es entwickelte sich ein Spiel mit wechselnden Führungen. Zunächst legten die Hausherren immer einen Treffer vor, doch absetzen konnten sie sich nicht. Kurz vor Ende des dritten Viertels gingen dann sogar die Berliner mit 6:5 in Führung. Das SSVE-Team bäumte sich noch einmal auf und ging durch zwei Treffer von Novak Zugic sowie einem Tor von Mannschaftskapitän Jan Glaser ihrerseits mit 8:6 in Führung. Doch die Neuköllner verkürzten knapp vier Minuten vor Schluss und ließen in der Folgezeit einen Strafwurf sowie ein Überzahlspiel zum möglichen Unentschieden ungenutzt. Markus Hahn war nach der Partie erleichtert: „Es war ein hart umkämpftes und das erwartet schwere Spiel gegen einen sehr robusten Gegner. Dennoch konnte sich die Mannschaft in einem äußerst spannenden Spiel durch Einsatzwillen und Kampfgeist letztendlich durchsetzen.“

Das zweite Berliner Team war am Samstagnachmittag Gegner des SSVE. Gegen Spandau 04 gab es für die Esslinger nach dem knappen 11:10-Sieg in der Vorrunde einen überraschend klaren 15:4-Erfolg. Musste man am Morgen Tugenden wie Kampf und Einsatz bemühen, war es nun die spielerische Art und Weise seiner Mannschaft, die der Trainer hervorhob: „Zeitweise war das Wasser-ball aus dem Lehrbuch. Ich konnte allen Spielern Einsatzzeiten geben und alle fügten sich nahtlos in eine hervorragende Mannschaftsleistung ein, was sich auch an den vielen verschiedenen Torschützen abzeichnet. Gegen den Rekordmeister in dieser Höhe zu gewinnen ist immer etwas Besonderes.“

Aufgrund der anderen Ergebnisse sowie den eigenen drei Siegen hatte der SSVE somit bereits vor dem letzten Turniertag die Bronzemedaille sicher und noch alle Optionen auf Silber und sogar Gold. Doch am Sonntagvormittag wartete mit dem ASC Duisburg der große Turnierfavorit, die im bisherigen Saisonverlauf ungeschlagen waren. Es entwickelte sich eine spannende Partie, die vor allem durch eine hohe Foulbelastung auf beiden Seiten geprägt war, woraus aber zunächst kein Team profitieren konnte, da viele Überzahlchancen ungenutzt blieben. SSVE-Center Novak Zugic, auf seiner Angriffsposition überragender Akteur des Turniers, brachte sein Team mit 1:0 in Führung. Duisburgs sechsfacher Torschütze Nils Illinger traf doppelt, bevor Valentin Finkes den 2:2 Ausgleich erzielte. Zu diesem frühen Zeitpunkt mussten die Gastgeber bereits auf Antonio Tadic verzichten, der drei persönliche Fouls begangen hatte. Kurze Zeit später und noch deutlich vor der Halbzeit folgte ihm Mannschaftskapitän Jan Glaser. Beim Stande von 3:4 aus Esslinger Sicht war nun doch ein Bruch im SSVE-Spiel zu spüren. Coach Markus Hahn: „Gegen den Titelfavoriten hatten wir eine Außenseiterchance und haben die ersten beiden Viertel offen gestalten können. Im dritten Abschnitt war jedoch zu viel Hektik in unserem Spiel, so dass der ASCD von 5:3 auf 12:4 davonzog.“ Am Ende war der 16:8-Sieg des ASCD zwar ihr knappster, doch damit wird auch deutlich, dass die Westdeutschen den Pokal nach dem Turnier zu Recht in die Höhe recken durften.

Wie bereits eingangs erwähnt, war die letzte Partie am Sonntagnachmittag das Spiel um Silber. Die Spannung wuchs und damit vor allem auch die Anspannung der Heimmannschaft. Sich bietende Torchancen wurden nur unzureichend genutzt und immer mehr Hektik kam auf. Die Esslinger konnten das Spiel bis zum Stande von 4:5 im dritten Viertel offen halten, die Esslinger Tore erzielte der stark aufspielende C1-Nationalspieler Novak Zugic sowie Robert Stiefel. Viele der Zuschauer hatten bei letzterem ein „déjà-vu-Erlebnis“, hatten sie doch noch seinen Vater Jürgen Stiefel, Europameister von 1981 sowie Olympiadritter 1984 in Los Angeles auf der Neckarinsel spielen gesehen. Doch dann schaffte das westdeutsche Team vom frischgebackenen U17-Meister ein „Break“ und zog auf 4:10 davon, was ihnen am Ende zum 13:7-Sieg verhalf und Silber bescherte.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Adrian Hausmann (Torwart), Jannis Niemann (7 Tore), Tobias Bader (2), Valentin Finkes (13), Robert Stiefel (6), Hannes Buchholz (2), Petrit Salihu (1), Antonio Tadic, Tom Barth (2), Novak Zugic (19), Robin Strobel, Jan Glaser (5), Nick Bärtschi.

Spielplan:
Fr. 14. Juni 17.00 Uhr Bayer Uerdingen – SSV Esslingen 2:19
18.30 Uhr ASC Duisburg – SG Neukölln 14:2
20.00 Uhr SV Krefeld 72 – WF Spandau 04 13:06
Sa. 15. Juni 09.00 Uhr SG Neukölln – SSV Esslingen 7:8
10.30 Uhr WF Spandau 04 – Bayer Uerdingen 13:9
12.00 Uhr ASC Duisburg – SV Krefeld 72 15:4
14.30 Uhr SSV Esslingen – WF Spandau 04 15:4
16.00 Uhr SV Krefeld 72 – SG Neukölln 15:7
17.30 Uhr Bayer Uerdingen – ASC Duisburg 6:19
So. 16. Juni 08.30 Uhr SG Neukölln – WF Spandau 04 14:8
10.00 Uhr ASC Duisburg – SSV Esslingen 16:8
11.30 Uhr SV Krefeld 72 – Bayer Uerdingen 16:11
13.00 Uhr WF Spandau 04 – ASC Duisburg 8:20
14.30 Uhr Bayer Uerdingen – SG Neukölln 2:17
16.00 Uhr SSV Esslingen – SV Krefeld 72 7:13
Tabelle:
1. ASC Duisburg 10:00 Punkte
2. SV Krefeld 72 08:02 Punkte
3. SSV Esslingen 06:04 Punkte
4. SG Neukölln 04:06 Punkte
5. WF Spandau 04 02:08 Punkte
6. Bayer Uerdingen 00:10 Punkte

© 2008-2021 SSV Esslingen e.V.