U19 des SSVE mit Endrunden-Abo

12. Juni 2013

Nationales Top-Event auf der Esslinger Neckarinsel

Der SSV Esslingen ist einmal mehr Ausrichter einer nationalen Wasserball-Topveranstaltung: die Endrunde um die deutsche Meisterschaft der U19, in dieser Altersklasse „Manfred-Schuhmann-Pokal“ genannt, findet vom 14. bis 16. Juni im SSVE-Freibad auf der Esslinger Neckarinsel statt. Teilnehmende Mannschaften sind neben Lokalmatador SSV Esslingen der ASC Duisburg, WF Spandau 04, Bayer Uerdingen, SG Neukölln und SV Krefeld 72, allesamt DWL-Vereine.

Kampf um die Deutsche Meisterschaft, Top-Mannschaften und eine gute Wettervorhersage – das kommende Wochenende verspricht auf der Esslinger Neckarinsel spannend und für den Wasserballsport erfolgreich zu werden. Die älteste Jugendklasse trifft sich in Esslingen zur Ermittlung des besten nationalen Teams mit ausschließlich Mannschaften von DWL-Vereinen, darunter die beiden Jugendvertretungen der DWL-Finalisten ASC Duisburg und WF Spandau 04. Auch in der U19 werden die beiden Aushängeschilder des deutschen Wasserballs als Meisterschaftsfavoriten gehandelt, vor allem die Westdeutschen gelten als erster Kandidat auf den Titel. Doch auch das von Markus Hahn trainierte Heimteam möchte bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitreden: „Wir wollen unserem Heimpublikum schönen Wasserballsport präsentieren. Im letzten Jahr belegten wir stark ersatzgeschwächt nur den sechsten Rang, Ziel ist es nun, diesen Platz zu verbessern. Die Mannschaft hat in den letzten Wochen eine gute Vorbereitung absolviert. Wenn alle Spieler ihre Leistung abrufen können, kann es für jeden Gegner schwer werden, uns zu schlagen. Wichtig wird sein, gleich am Freitagabend gegen Bayer Uerdingen mit einem Sieg gut ins Turnier zu starten.“

Die Mannschaft des SSV Esslingen geht als eines von zwei ungeschlagenen Teams in die Endrunde. Der ASC Duisburg wurde in der anderen Vorrundengruppe seiner Favoritenrolle gerecht und tritt somit ebenfalls ungeschlagen die Reise in den Süden an. Das Duell der bis dato ungeschlagenen Mannschaften ist für Sonntagmorgen um 10 Uhr angesetzt. Am Samstag hat es das Heimteam mit den beiden Berliner Vertretungen zu tun, die beide vor zwei Wochen in der Vorrunde an gleicher Stelle geschlagen werden konnten. Zum Abschluss trifft der SSVE am Sonntagnachmittag um 16 Uhr schließlich auf die zweite West-Mannschaft, den SV Krefeld 72. Spätestens dann fällt die Entscheidung, wer Gold, Silber und Bronze mit nach Hause nehmen kann und wer die weiteren Plätze belegt.

Die Mannschaft des SSV Esslingen wird angeführt von Kapitän Jan Glaser sowie den C1-Nationalspielern Valentin Finkes, Novak Zugic und Georg Uhlig. Neben weiteren DWL-Nachwuchsspieler wird auch Robert Stiefel, der Sohn des langjährigen Nationalspielers und Olympiadritten von Los Angeles 1984 Jürgen Stiefel, die Mannschaft des SSVE verstärken.

U19 Mannschaft Badehose kl

Die U19 des SSV Esslingen kämpft um eine Medaille