Uli Spiegel leitet Europapokal-Finalturnier

31. Mai 2011

SSVE-Schiedsrichter beim Euroleague-Finale in Rom
Uli Spiegel hat in seiner Karriere als Wasserballschiedsrichter schon einige Highlights erlebt, aber die jetzige Nominierung für das „FinalFour“, das Finalturnier des wichtigsten Clubwettbewerbes der Welt, ist eine Auszeichnung und große Wertschätzung für beständig gute Leistungen auf nationaler sowie internationaler Ebene.
Ulrich Spiegel ist ein vielseitiger Mann: als zweifacher Vater ist er ein Familienmensch, er ist Geschäftsführer des familieneigenen Fachbetriebes für Elektrotechnik und sportlich gebührt seine Leidenschaft dem Wasserball. Mit 12 Jahren begann er beim PSV Stuttgart mit dem Wasserballsport und landete schließlich 1988 beim SSV Esslingen. Als Spieler gehörte er zu den erfolgreichen Esslinger Jugendmannschaften, später zur Bundesligamannschaft und noch heute springt der mittlerweile 38jährige hobbymäßig für die dritte Mannschaft des SSVE in der Bezirksliga ins kühle Nass. Bereits Anfang der 90er Jahre engagierte er sich auch außerhalb des Beckens für den Wasserballsport und feierte als Jugendwart des SSVE mit der Junioren-Mannschaft die Deutsche Meisterschaft 1992. Drei Jahre später war er Mitorganisator der Jugend-Europameisterschaft in Esslingen. In den darauffolgenden Jahren bekleidete Uli Spiegel verschiedene Posten im SSVE. Darüber hinaus wurde er auch in der Verbandsarbeit aktiv: als Schiedsrichterobmann des Süddeutschen Schwimmverbandes ist er Mitglied in der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schwimmverbandes und bildet bis heute Schieds- und Kampfrichter aus.
Am 3. und 4. Juni wird in Rom beim Euroleague-FinalFour-Turnier die beste Clubmannschaft Europas gekürt. Uli Spiegel wird als einer von fünf Schiedsrichtern bei den zwei Halbfinalspielen, dem Spiel um Platz 3 und dem Finale zum Einsatz kommen. Ein weiterer Höhepunkt in seiner beeindruckenden Laufbahn als Schiedsrichter, mit mittlerweile mehr als 950 Einsätzen, darunter ca. 260 im internationalen Bereich. Seine Überraschung und zugleich seine Freude über die Nominierung sind dem Esslinger anzumerken: „Damit hätte ich nie und nimmer gerechnet.“ Vor etwas mehr als 18 Jahren leitete er sein erstes Jugendspiel in Kirchheim. Schnell wurde sein Talent entdeckt und gefördert, schon bald wurde er in der Regionalliga und auch auf nationaler Ebene eingesetzt. 1997 dann sein erster Bundesligaeinsatz, schon 1999 die Nominierung für das Pokalfinale zwischen Spandau und Hannover und 2001 leitete der damals 28jährige das entscheidende Finalspiel um die Deutsche Meisterschaft zwischen eben diesen beiden Teams. Spätestens dann war man auch international auf den aufstrebenden Jungschiedsrichter aufmerksam geworden. Nach weiteren Lehrgängen kam er international erstmals 2002 beim 4-Nationen-Turnier in Heilbronn zum Einsatz. Auch in diesem Bereich machte er schnell durch überzeugende Leistungen auf sich aufmerksam und pfiff fortan regelmäßig bei Europapokalbegegnungen sowie bei Jugend-Europameisterschaften. 2006 wurde Ulrich Spiegel zu seiner ersten Wasserball-Europameisterschaft in Belgrad (Serbien) eingesetzt. Weiter ging es mit Olympiaqualifikationsspielen und der EM 2008 in Malaga (Spanien). 2009 folgte schließlich in Rom der erste Einsatz bei einer Weltmeisterschaft.
Und genau dorthin kehrt Uli Spiegel nun zurück. In Rom findet mit dem Endturnier der Euroleague die wichtigste Wasserballveranstaltung für Vereinsmannschaften statt, vergleichbar mit der Champions League im Fußball. Somit ist der Unparteiische der derzeit Erfolgreichste im Sportbereich des SSV Esslingen und sein Heimatverein dementsprechend stolz auf seine Leistungen und für die Vertretung der Vereinsfarben auf der ganzen Welt. Für den neuen sportlichen Leiter des SSVE, Edwin Finkes, hat die Berufung von Uli Spiegel auch eine ganz persönliche Note: „Mit Uli Spiegel verbindet mich eine lange Freundschaft. Als ich in den 80ern Wasserballwart beim SSV Esslingen war, ist es mir gelungen, Uli auch als Funktionsträger außerhalb des Wassers für unseren Sport zu gewinnen. Somit war Uli von dieser Zeit an ein großer Gewinn für den Wasserballsport und den SSV Esslingen. Auch heute steht er den einzelnen Verantwortlichen des Vereins jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dies insbesondere, wenn es um Sachen der Regeln und dem Schiedsrichterwesen geht. Wir gratulieren Uli zu dieser tollen Leistung und der Nominierung für das Final Four. Wir sind sicher und wünschen, dass es noch viele weitere Höhepunkte in der sportlichen Karriere von Uli Spiegel geben wird.“