Update des Geschäftsführenden Vorstands zu „Corona“

13. März 2020

Liebe SSVE-Mitglieder,

es ist gerade einmal einige Stunden her, dass wir an dieser Stelle die SSVE-Corona-Stellungnahme veröffentlicht haben. Und heute folgt das Update der gerade stattgefundenen Geschäftsführenden Vorstands Besprechung – natürlich über Telefonkonferenz:

Der Geschäftsführende Vorstand hat heute, 13.03.2020, 10 Uhr entschieden, dass

1. die Mitgliederversammlung am 3.4.2020 abgesagt wird.
  2. der Erste-Hilfe-Kurs am 14.03.2020 abgesagt wird.
  3. alle Kurse im Breitensport ab sofort ausgesetzt werden (Babyschwimmen, Schwimmkurse, Aquafitness etc.)
  4. der Trainingsbetrieb aller Mannschaften ab sofort eingestellt wird (der Spielbetrieb in Baden-Württemberg wurde heute ebenfalls eingestellt und wir gehen von weiteren aus)

Es ändert sich nichts daran, dass eine Ansteckungsgefahr beim Wassersport sehr unwahrscheinlich ist, sondern es ist die gesellschaftliche Verantwortung, die wir auch für Hin- und Rückwege und gemeinsam genutzte Sanitärräume zu tragen haben.

Unser Sport ist sowohl für die persönliche Entwicklung jedes Einzelnen als auch gesellschaftlich wichtig – ja! Das gesellschaftliche Gemeinwohl, in diesem Fall besonders die Entlastung der Krankenhäuser durch die Verlangsamung der Verbreitung eines solchen pandemischen Virus steht allerdings definitiv in der Priorität vor dem Sport!

Wir rufen weiterhin zur Besonnenheit ohne Panik auf – es ist wichtig, dass wir gemeinsam das Beste aus einer solchen Ausnahmesituation machen!

Carola Orszulik            Ulrike Epple             Dr. Wolfgang Biegert

P.S. Das Beckenputzen am Samstag, 28.3.2020 findet nach heutigem Stand statt! Wir befinden uns im Freien, keine Menschenansammlung auf engem Raum. Das Vesper werden wir etwas dezentraler einnehmen und auf die Hygienemaßnahmen besonders hinweisen!