Valentin Finkes auf dem Sprung über den 'Großen Teich"

11. Februar 2011

Valentin-webDer Esslinger Wasserballspieler Valentin Finkes macht sich heute (12. 02.2011) mit der deutschen Juniorenauswahl auf den Weg nach Miami. Die Juniorennationalmannschaft wird sich elf Tage lang im US-Bundesstaat Florida auf die Anfang April im dänischen Odensee stattfindende Qualifikation zur Junioreneuropameisterschaft vorbereiten. Valentin Finkes wird mit seinem Team an einem großen internationalen Turnier und weiteren zahlreichen Trainingsmaßnahmen und Testspielen teilnehmen.
„Für unseren Nachwuchsspieler Valentin ist dieser Trainingsaufenthalt in den USA eine große Herausforderung“, sagt sein Trainer Bernd Berger. Valentin Finkes gehöre schon jetzt zum Stamm der Juniorennationalmannschaft und werde sich mit Sicherheit in den USA noch weiter steigern können. „Für den Schwimmsportverein Esslingen ist die feste Berufung von Valentin in den Nationalkader eine große Freude und natürlich auch eine Bestätigung der kontinuierlich guten Jugendarbeit“, meint Hans-Jörg Barth, geschäftsführender Vorstand des SSV Esslingen. Der Verein ist stolz auf die Berufung des jetzt 16-jährigen, der zwischenzeitlich auch schon mit der ersten Mannschaft Bundesligaluft geschnuppert habe. „Er wird seinen Weg in Sachen Wasserball gehen“, so Hans-Jörg Barth, schließlich habe ihm sein Vater Gerhard Finkes, der in den 70-ziger Jahren selbst aktiver Bundesligaspieler für den Schwimmsportverein war, die Wasserballgene in die Wiege gelegt.