Valentin Finkes will zur Europameisterschaft

6. Mai 2014

Qualifikation in La Rochelle – Kapitän der U19-Nationalmannschaft

Mitten in der letzten Saisonphase der Bundesligawasserballer des SSV Esslingen geht es für Valentin Finkes um die Teilnahme an der diesjährigen Wasserball-Europameisterschaft der U19-Nationalmannschaften Ende August in Tiflis (Georgien). Der 18jährige Linkshänder reist als Kapitän seiner Mannschaft zur Qualifikation nach La Rochelle (Frankreich).

Zwischen DWL-Halbfinale und Spiel um Platz 3 ist Valentin Finkes seit Sonntag wieder einmal für die U19-Nationalmannschaft unterwegs. Nach vielen Lehrgängen stand nun ein letzter in Duisburg an, bevor es direkt weiter nach La Rochelle geht, wo vom 8. bis 11. Mai die Qualifikation für die Ende August in Tiflis stattfindende Europameisterschaft stattfindet. Für das Esslinger Eigengewächs, mittlerweile fester Bestandteil der SSVE-DWL-Mannschaft (20 Einsätze, 16 Tore), wäre es bereits die zweite EM-Teilnahme, da er bereits mit dem zwei Jahre älteren ´93er-Jahrgang einmal dabei war. „Es ist immer schön für Deutschland zu spielen. Und natürlich ist es eine Ehre, sein Team auch noch als Kapitän vertreten zu dürfen“, so der Abiturient. „Unser Ziel ist der erste Platz bei der Qualifikation“, gibt er sich dabei selbstbewusst, „gegen Portugal müssen wir gewinnen, Slowenien ist schwer einzuschätzen und mit Frankreich sind wir auf Augenhöhe.“

Der Modus der Qualifikation ist nicht ganz einfach: insgesamt sieben Mannschaften streiten sich um vier Plätze bei der EM. Deutschland wurde in die Vierer-Gruppe gemeinsam mit Gastgeber Frankreich, Slowenien und Portugal gelost. In der anderen Gruppe befinden sich die Niederlande, Türkei und Weißrussland. Der erste der Vierergruppe ist direkt für das Halbfinale des Turniers qualifiziert und hat damit auch das Ticket für die EM in der Tasche. Die anderen sechs Teams suchen in Überkreuzspielen die restlichen drei Halbfinalteilnehmer, die dann allesamt nach Georgien fahren dürfen. Doch damit ist das Qualifikationsturnier noch nicht zu Ende, denn die Plätze eins bis vier werden ausgespielt und sind für Einteilung in die Lostöpfe für die EM entscheidend.