Verstärkung für den SSVE aus Spandau

5. August 2010

Jugendnationalspieler Miro Tadin wechselt nach Esslingen
Nachdem der SSV Esslingen in den vergangenen Tagen den Verlust einiger Spieler und des Trainers hinnehmen musste, sendet der Verein mit der Verpflichtung des talentierten Jugendnationalspielers Miro Tadin von Rekordmeister Spandau 04 ein starkes Signal, wie es mit dem SSVE in Zukunft weitergehen wird.
Der SSV Esslingen setzt auch in der kommenden Saison auf die Jugend und bleibt damit seiner Philosophie, junge Spieler zu fördern und gemeinsam mit den erfahrenen Stammkräften in die Bundesligamannschaft zu integrieren, treu. Dass mit Miro Tadin nun ein Jugendnationalspieler zum SSVE wechselt, passt daher genau in das Konzept der Verantwortlichen. Der 17jährige kommt von den Wasserfreunden Spandau 04 nach Esslingen und erklärt seinen Wechsel von der Spree an den Neckar mit eben jenem Konzept: „Mir gefällt es, dass beim SSVE die Jugend eine wichtige Rolle spielt. Die Mannschaft ist stark und es war natürlich auch ein Anreiz für mich, im Europapokal antreten zu können.“ Auch in naher Zukunft wird Miro Tadin international an den Start gehen, schließlich gehört er zur von Patrick Weissinger trainierten C2-Nationalmannschaft, die am kommenden Sonntag mit dem Spiel gegen Georgien in die Europameisterschaft (Stuttgart) startet.
SSVE-Vorstand Hans-Jörg Barth freut sich über den Neuzugang: „Miro hat großes Potential und er passt zu uns. Vor allem gefällt mir, dass er die positiven Seiten des Vereins für sich gesehen hat, die ihn zu seiner Entscheidung bewogen haben.“ Miro Tadin ist ein pfeilschneller und torgefährlicher Spieler, der mit seinem Spielverständnis bereits in der kommenden DWL-Saison dem SSV Esslingen weiterhelfen wird. Seine Ziele formuliert der Neu-Esslinger so: „Ich möchte mich in das Team hineinspielen und am Ende der Saison zum Stamm der Mannschaft gehören. Mit dem SSVE möchte ich einen Platz unter den fünf Top-Teams in Deutschland erreichen.“