Vorbereitung mit starken Gegnern

9. September 2011

Trainingsturnier des SSVE mit zwei Bundesligisten
Nach drei Wochen harter Konditions- und Trainingsarbeit erwartet Wasserballbundesligist SSV Esslingen den Europapokalteilnehmer SV Würzburg und Ligakonkurrenten SV Weiden am kommenden Samstag zu einem Vorbereitungsturnier. Die Spiele beginnen um 11, 14 und 17 Uhr im Freibad auf der Neckarinsel.
Es dauert zwar noch sechs Wochen, bis die Saison für die Wasserballer des SSV Esslingen mit einem Pokalspiel beginnt, aber das Vorbereitungsturnier im heimischen Vereinsfreibad auf der Neckarinsel kommt Trainer Davorin Golubic gerade recht: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir das Turnier organisiert haben, denn unser junges Team braucht viele Spiele. In der jetzigen Phase ist es sehr wichtig, so viel wie möglich gegen verschiedene Gegner zu spielen.“ Der SSVE-Coach wird dabei nahezu aus dem Vollen schöpfen können, lediglich Neuzugang Hannes Glaser laboriert an einer Zerrung im Rückenbereich und wird daher nicht zum Einsatz kommen können.
Die Gegner aus dem benachbarten Bundesland Bayern sind Ligakonkurrenten der Esslinger, allerdings treten beide in der A-Gruppe der DWL an, während sich die Heimmannschaft genau diese A-Gruppe als Ziel für die neue Saison vorgenommen hat, nachdem man in der abgelaufenen Saison in die B-Gruppe gerutscht war. Der SV Weiden wurde in der Abschlusstabelle der Saison 2010/2011 auf Platz 6 geführt, das bis dato beste Ergebnis für die Oberpfälzer. Der SV Würzburg konnte sogar sowohl in der Liga als auch im Pokal ins Halbfinale vordringen, musste aber beide Male mit Platz 4 Vorlieb nehmen. Der vierte Platz in der Liga war für die Mainfranken jedoch die beste Platzierung in den vergangenen Jahren und bedeutete zugleich die Qualifikation für den Europapokal. Daher beginnt für die Würzburger die Saison bereits in zwei Wochen mit dem Erstrunden-Turnier der LEN-Trophy in Bogliasco (Italien), dem Verein des langjährigen Esslinger Spielers Heiko Nossek.
Das Vorbereitungsturnier beginnt am Samstag um 11 Uhr mit der Partie zwischen SSV Esslingen und SV Weiden. Um 14 Uhr folgt die Partie zwischen Weiden und Würzburg und zum Abschluss um 17 Uhr trifft der SSVE auf den SV Würzburg.