Wasserballer am „Beach“

31. August 2011

Beachhandball: SG Hegensberg-Liebersbronn gegen SSV Esslingen
Sowohl die Bezirksligahandballer der SG Hegensberg-Liebersbronn als auch die Bundesligawasserballer des SSV Esslingen befinden sich derzeit in der Saisonvorbereitung. Zu einem außergewöhnlichen Aufeinandertreffen wird es am Samstag um 14.30 Uhr auf dem Vereinsgelände des TV Hegensberg bei einem Beachhandballspiel kommen.
Die Zeit der Vorbereitung auf eine neue Saison ist bei den meisten Sportlern, egal welcher Sportart sie angehören, nicht gerade die beliebteste Phase. Grundlagentraining ist angesagt, viel Konditionsarbeit, immer wieder wird man an körperliche Grenzen gebracht und das alles ohne einen richtigen Wettkampf. Abwechslung und ein bisschen Spaß tun da gut – und genau das werden zwei Esslinger Sportvereine ihren Sportlern am Samstag anbieten. Dabei werden die Esslinger Wasserballer vom SSV aus dem Becken steigen und die Einladung der Handballer der SG Hegensberg-Liebersbronn dankend annehmen und zu einem gemeinsamen Beachhandballspiel antreten. Damit treten die Wasserballer den Gegenbesuch an, denn im vergangen Jahr wagten die Handballer den Sprung ins kühle Nass und versuchten sich im Wasserball. Die Atmosphäre dabei wird eine lockere sein, man kennt sich schließlich und der Spaß am Spiel soll im Vordergrund stehen. So ganz ohne Wert ist aber eine solche Aktion in der Vorbereitung auch wieder nicht. Neudeutsch nennt man dies „Teambuilding“ und jeder Trainer weiss, dass nicht nur körperliche Leistung zählt, sondern auch vieles im Sport Kopfsache ist. Außerdem ist es auch im besten Sinne des Sports, wenn zwei Esslinger Sportvereine gemeinsame Aktionen veranstalten und damit ihre Verbundenheit demonstrieren.
Gegen 14.30 Uhr wird das Beachhandballspiel zwischen Gastgeber SG Hegensberg-Liebersbronn und dem SSV Esslingen auf dem Vereinsgelände des TV Hegensberg auf dem Beachhandballfeld neben der Sporthalle beginnen. Der Eintritt hierzu ist frei. Danach werden die beiden Teams den Tag bei einem kleinen Grillfest im Freibad auf der Neckarinsel ausklingen lassen.
„Echte“ Gegner bekommen die Wasserballer des SSV Esslingen erst wieder beim Saisonauftakt Ende Oktober, bei den Handballern der SG Hegensberg-Liebersbronn beginnt die Saison bereits am 18. September mit dem Heimspiel gegen Vaihingen.