SSVE setzt Siegesserie in Hannover fort

19. Januar 2013

White Sharks ohne Chance beim 5:14 – Drei Wochen Spielpause

Auch beim Tabellendritten White Sharks Hannover gab sich der SSV Esslingen keine Blöße und siegte überzeugend mit 5:14 (2:5, 0:2, 2:4, 1:3). Mit 18:0-Punkten liegt der SSVE klar an der Tabellenspitze der B-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga.

Weder auf den winterlichen Straßen, noch im Hannoveraner Becken kamen die Esslinger Wasserballer ins Schleudern und feierten so den neunten Sieg im neunten Spiel. SSVE-Trainer Davorin Golubic: „Natürlich bin ich mit dem Spiel und dem Ergebnis zufrieden. Es war eine tolle Leistung, aber es gibt auch noch Situationen, die wir verbessern können und verbessern müssen.“ Eine starke Leistung zeigte Linkshänder Valentin Finkes. Der mit 17 Jahren jüngste Spieler wurde sogar mit der Auszeichnung „Spieler des Tages“ bedacht und war mit sich und der Mannschaft zufrieden: „Wir haben über weite Strecken wirklich gut gespielt, Hannover nie ins Spiel kommen lassen und eine starke Mannschaftsleistung gezeigt. Vor dem Tor hätten wir allerdings noch konsequenter sein sollen bzw. müssen.“

Eben jener Valentin Finkes war es, der sich von Beginn an hellwach und hochmotiviert zeigte und seine Esslinger mit einem Doppelschlag nach etwas mehr als zwei Minuten mit 2:0 in Führung brachte. In Unterzahl kassierte der SSVE den einmaligen Anschluss, doch Hannes Glaser in Überzahl und Kapitän Heiko Nossek mit einem fulminanten Schuss aus mehr als zehn Metern bauten den Vorsprung auf 4:1 aus. Heiko Nossek war auch der Schütze zum 5:1, als er einen Konter mit einem schönen Bogenball abschließen konnte. In der letzten Sekunde vor dem Viertelende kam Hannover durch ihren dreifachen Torschützen Jan Bakulo zu ihrem zweiten Treffer.
Zu Beginn des zweiten Abschnitts gönnte Davorin Golubic gleich vier Stammkräften eine Verschnaufpause. Im Angriff stotterte der SSVE-Motor nun etwas, doch die Abwehr hielt den Angriffen der Gastgeber stand, auch dank eines erneut starken Torhüters Marco Watzlawik, der speziell in dieser Phase einige schöne Paraden zeigte. In einem bis dahin komplett torlosen Viertel wechselte Davorin Golubic eineinhalb Minuten vor der Halbzeit sein Stammpersonal in einer Auszeit wieder ein und Hannes Rothfuß verwertete das Überzahlspiel prompt zum 6:2. Eine halbe Minute später war es dann wieder Valentin Finkes, der einen Konter zum 7:2-Halbzeitstand abschloss.
Im dritten Viertel kamen die Gastgeber zunächst besser in die Partie und konnten ihrerseits zwei Treffer erzielen, doch der SSVE reagierte mit vier Treffern in Folge. Hannes Rothfuß traf aus dem Rückraum, Michael Müller in Überzahl. Der Centerspieler verwertete nach einem schönen Pass von Lars Blankenhorn einen weiteren Esslinger Konter und Valentin Finkes traf zum 11:4.
Auch das letzte Viertel wurde von den Esslinger Wasserballern dominiert. Hannes Glaser erzielte aus dem Rückraum das 12:4 und bei einem Gegentreffer der Gastgeber setzte Nationalspieler Heiko Nossek mit zwei weiteren Toren die Schlusspunkte.

Nach einem weiteren überzeugenden und zu keiner Zeit gefährdeten Auswärtssieg haben die Esslinger Bundesligawasserballer nun eine Spielpause bis zum Heimspiel gegen Magdeburg am 9. Februar. Am kommenden Wochenende war gemäß dem Spielplan ein spielfreies Wochenende für den SSVE vorgesehen, doch nun muss auch das Spiel am 2. Februar in Neustadt verschoben werden. Der Grund dafür ist jedoch erfreulich: mit Hannes Glaser, Heiko Nossek und Marco Watzlawik wurden gleich drei Esslinger in den Kader der Nationalmannschaft für die Vorbereitung zu den Weltligaspielen in Stuttgart gegen Spanien (30. Januar) und in Serbien (2. Februar) berufen.

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Tim Hornuf, Hannes Rothfuß (2 Tore), Valentin Finkes (4), Lars Hechler, Novak Zugic, Heiko Nossek (4), Michael Müller (2), Lars Blankenhorn, Hannes Glaser (2), Robin Finkes, Jan Glaser und Adrian Hausmann (Torwart).