SSVE mit wichtigem Schritt Richtung Viertelfinale

16. März 2014

14:8-Auswärtssieg beim SV Weiden – Starke erste Hälfte

Der SSV Esslingen hat die erste Begegnung der Best-of-Five-Serie in der Qualifikation um die PlayOff-Teilnahme auswärts beim SV Weiden mit 14:8 (6:3, 5:2, 0:2, 3:1) gewonnen. Mit zwei weiteren Siegen könnten die Esslinger Wasserballer damit bereits am kommenden Wochenende den Einzug ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft perfekt machen.

Die Erleichterung war allen Esslinger Beteiligten nach der gewonnenen Partie anzumerken. Zwar war man als Favorit nach Weiden gereist, doch ist die Drucksituation bei den Qualifikationsspielen immer eine besondere, schließlich entscheidet sich damit der weitere Saisonverlauf. Und auf die speziellen Gegebenheiten in Weiden sowie die weiterhin bestehenden Personalprobleme musste sich das Team auch erst einmal einstellen, wie SSVE-Trainer Markus Hahn in seinem Fazit bemerkte: „Das war ein verdienter und klarer Sieg in einem für uns ungewohnt kleinen Becken. Die Mannschaft hat das verletzungsbedingte Fehlen ihres Kapitäns Heiko Nossek sehr gut kompensiert.“ Insbesondere dank einer starken ersten Halbzeit ließen die Esslinger Wasserballer nie einen Zweifel aufkommen, welches Team den Sieg davontragen würde. Mit einer starken Leistung in der Centerverteidigung und dem Spielaufbau sowie mit drei Toren wurde Mike Troll zum „Spieler des Tages“ gekürt: „Das war trotz unserer schlechten Chancenverwertung ein ungefährdeter Sieg.“

Der Beginn des Spiels verlief für die Esslinger eher schleppend und in dieser frühen Phase wurde das von Mike Troll angesprochene Manko der schwachen Chancenverwertung erstmals deutlich. Die Hausherren machten es besser und gingen durch zwei Kontertore schnell in Führung. Doch dann besannen sich die Gäste ihrer Stärke und erzielten ihrerseits vier Treffer in Folge. Bemerkenswert dabei, dass auch diese Tore aus Kontersituationen resultierten, trotz des kleinen Beckens. Hannes Rothfuß, zwei Mal Hannes Glaser sowie einmal Robert Roth waren die Torschützen, die für die 4:2-Führung nach etwas mehr als fünf Minuten verantwortlich waren. Nach dem Weidener Anschlusstreffer war es Hannes Glaser bereits mit seinen Toren drei und vier, der jeweils in Überzahl für die 6:3-Pausenführung sorgte.
Auch im zweiten Abschnitt blieben die Schwaben konzentriert. Zwar mussten sie zunächst den vierten Gegentreffer hinnehmen, doch Valentin Finkes stellte den alten Abstand umgehend wieder her. Mike Troll erzielte mit einem schön herausgespielten Überzahltreffer das 8:4. Ein Kontertor der Oberpfälzer brachte das SSVE-Team nicht aus der Ruhe, vielmehr setzten sie sich durch einen Bogenball von Hannes Glaser, ein weiteres Überzahltor von Valentin Finkes sowie das 11:5 durch Mike Troll bereits vor der Halbzeitpause vorentscheidend ab.
Diese Ruhe geriet nach der Halbzeit erst einmal in Vergessenheit: es wurde hektisch und der SSVE musste innerhalb von nur etwas mehr als zwei Minuten gleich vier Unterzahlsituationen über sich ergehen lassen. Doch die Hausherren nutzten die sich ihnen bietenden Chancen nicht, scheiterten ein ums andere Mal an der starken Esslinger Abwehr um den gut aufgelegten Torhüter Marco Watzlawik und konnten erst in der 21. Spielminute ihren sechsten Treffer landen. Auch eine weitere Unterzahlsituation überstanden die Esslinger schadlos, mussten aber wenig später dann doch das 7:11 hinnehmen.
Und auch im letzten Abschnitt sollten zunächst Ausschlussfehler und nicht Tore das Spielgeschehen bestimmen: so bekamen Maximilian Müller und Novak Zugic kurz nacheinander die rote Fahne gezeigt, gleichbedeutend mit dem Ausschluss für den Rest der Partie. Kurios dabei: wie sich erst nach dem Spiel herausstellte, hatte Maximilian Müller gar keine drei persönlichen Fehler, er wurde also fälschlicherweise zum Zuschauen verbannt. Weidens Center Alex Schäfer markierte mit seinem vierten Treffer das 8:11, doch nach 14 Minuten ohne Esslinger Treffer machte Mike Troll nach einer Auszeit in Überzahl den Sieg endgültig perfekt. Michael Müller in Überzahl sowie Hannes Rothfuß mit einem Konter erzielten die letzten beiden Tore zu dem in dieser Höhe auch verdienten Sieg.

Am kommenden Wochenende besitzt der SSV Esslingen nun seinerseits zwei Mal Heimrecht gegen den SV Weiden: gespielt wird am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr, jeweils im Untertürkheimer Inselbad. Mit zwei weiteren Siegen könnten die Esslinger Wasserballer den Einzug ins PlayOff-Viertelfinale bereits vorzeitig perfekt machen, was auch das erklärte Ziel ist. Ansonsten müsste man unter der Woche zum vierten Spiel nach Weiden reisen, beim entscheidenden fünften Spiel hätten dann wieder die Esslinger Heimrecht. Doch nach dem Auswärtssieg möchte man es soweit gar nicht kommen lassen, schließlich warten für ein mögliches Viertelfinale bereits der SV Cannstatt und damit mindestens zwei weitere spektakuläre Lokalderbys (Best-of-Three-Modus).

Für den SSV Esslingen im Einsatz waren:
Marco Watzlawik (Torwart), Attila Beretka, Hannes Rothfuß (2 Tore), Valentin Finkes (2), Novak Zugic, Robert Roth (1), Oliver Schmalzing, Michael Müller (1), Maximilian Müller, Hannes Glaser (5), Mike Troll (3), Lars Hechler und Robin Finkes.