Wichtiges Heimspiel des SSVE

13. Januar 2011

Tabellennachbar SV Weiden zu Gast
Am kommenden Samstag trifft der sechstplatzierte SSV Esslingen um 15 Uhr im Untertürkheimer Inselbad auf den siebtplatzierten SV Weiden. Es könnte ein Spiel mit richtungsweisendem Charakter werden.
Unter anderem mit einem Trainingsspiel in Würzburg sowie einer Videoanalyse hat die Wasserball-Bundesliga-Mannschaft des SSV Esslingen die zu deutliche Niederlage im Pokalderby gegen den SV Cannstatt vergangenen Samstag aufgearbeitet und sich auf das wichtige Heimspiel gegen den SV Weiden vorbereitet. Die Marschrichtung ist klar: ein Heimsieg soll her. Die Oberpfälzer haben einen beachtenswerten Aufstieg hinter sich: im Jahre 2000 spielten sie noch in der Verbandsliga, stiegen über die Oberliga Bayern im Jahre 2002 in die Regionalliga, die heutige 2. Liga Süd auf. 2005 dann sogar der Aufstieg in die damals noch eingleisige 2. Liga, die 2006 abgeschafft wurde. 2007 folgte der Aufstieg in die erste Liga. Und auch dort entwickelten sich die Weidener kontinuierlich weiter und stehen in der aktuellen Saison erstmals unter den besten acht Wasserballmannschaften Deutschlands. Bemerkenswert dabei sicherlich die Tatsache, dass der SV Weiden dies alles mittels eigener Jugendarbeit auf die Beine gestellt hat. Die mannschaftliche Geschlossenheit ist sicherlich die größte Stärke der Oberpfälzer, aber auch individuell sind sie gut aufgestellt: mit den Kick-Brüdern Thomas und Stefan haben sie zwei Spieler im erweiterten Kader der Nationalmannschaft und mit den beiden britischen Nationalspielern Jack Waller und Sean King haben sie sich vor der Saison weiter verstärken können.
Assistenzcoach Markus Hahn macht auf die Bedeutung der Partie aufmerksam und gibt einen Ausblick: „Es ist ein wichtiges Spiel und mit Sicherheit kann es für den weiteren Verlauf der Saison in einem gewissen Maße richtungsweisend sein. Wir müssen die Fehler vom vergangenen Wochenende abstellen, dann haben wir eine realistische Siegchance. Wichtig wird sein, dass wir ohne Angst spielen.“ Die junge Mannschaft muss sich auf ihre Qualitäten konzentrieren, die sie zu Beginn der Saison so erfolgreich gemacht haben: mannschaftliche Geschlossenheit und taktische Disziplin, nur dann können individuelle Fehler, die nie ganz zu vermeiden sind, vom gesamten Team aufgefangen werden.
Auf Esslinger Seite ist der Einsatz des erkrankten Centerverteidigers Mike Troll noch ungewiss, dagegen wird Torhüter Michael Knelangen wohl wieder zur Verfügung stehen. Die junge Esslinger Mannschaft hofft erneut auf guten Zuschauerzuspruch und möchte sich ihren Fans im Vergleich zum vergangenen Samstag verbessert präsentieren.